Online-Shopping ist bequem: Unabhängig von Öffnungszeiten steht dem potenziellen Kunden im Internet eine unüberschaubare Shopping-Welt offen. Egal, ob Hausgeräte oder Schuhe, Küchen oder Bücher: Es gibt fast nichts mehr, was sich nicht über das Internet erwerben ließe.
Doch wie steht es um die Kundenzufriedenheit? In einer großen Online-Befragung hat die Beraungs- und Analysegesellschaft „ServiceValue“ in Zusammenarbeit mit „Deutschland Test“ jetzt die besten Online-Shops für das Jahr 2018 ermittelt. Zur Auswahl standen über 1.500 Online-Shops aus 146 Kategorien (Branchen). Dabei betrachtet die Studie nicht nur die Online-Pure-Player, sondern auch zahlreiche stationäre Händler, die mit eigenen Shops immer stärker in den Markt drängen.
Veröffentlicht wurden jetzt die Anbieter, die auf oder über dem Durchschnitt ihrer jeweiligen Branche liegen. Online-Shops, die über dem Mittelwert liegen erhalten die Auszeichnung „Top Online-Shop”. Online-Shops, die innerhalb ihrer Branche die beste Kundenbewertung erhalten, werden als „Bester Online-Shop” ausgezeichnet.
mediamarkt.de vor saturn.de
Die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht das Magazin „Focus“ in Heft 25/18.
Bester Online-Shop unter den Pure-Onliner-Generalisten ist redcoon.de. Bei den Multichannel-Anbietern aus der Elektrobranche hat mediamarkt.de als „Bester Online-Shop“ die Nase vorne. Auf den Plätzen als „Top Online-Shop“ folgen saturn.de, cyberport.de, expert.de, medion.com/de/ sowie conrad.de.
Aufschlussreich ist das Ranking in der Kategorie „Küche & Haushalt”. Denn hier kommen die großen Markenhersteller teilweise auf bessere Ergenisse als der Handel. So bietet villeroy-boch.de/shop den „Besten Online-Shop“, gefolgt von den „Top Online-Shops“ von kobold.vorwerk.de, ao.de, wmf.com/de, genius.tv, springlane.de und shop.dyson.de.
Eine Liste der Ausgezeichneten nach Kategorien gibt es hier:
http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenspezifisch/beste-online-shops/