Der Kitchen Innovation Award präsentiert überzeugende Preisträger und interessante Studienergebnisse zur Zukunft der Küche. Eingebettet in die Preisverleihung wurden die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Trendstudie „Die Küche im Wandel der Generationen“ präsentiert und besprochen.
Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Innovation künftig ein wichtiges Kaufkriterium ist. Stephan Hansch, Stephan Hansch, CEO Lifecare.Network: „Vor allem für die jüngeren Generationen sind Innovationen wichtige Kaufkriterien, wenn sie gute Lösungen für aktuelle ökologische oder gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Darin liegt eine große Chance und Verantwortung für jedes Unternehmen.“
Zusammengefasst lassen sich folgende Trends ablesen:
- Trend 1:
Zeig mir deine Küche und ich sage dir, wer du bist. Nach dem Motto „My kitchen is my castle“ wird die Küche zum Ausdruck des eigenen Lifestyles. - Trend 2:
Ein bisschen Spaß muss sein – und Ordnung auch. Idealerweise unterstützt die Küche den Spaß am Kochen und ist danach schnell geordnet und sauber. - Trend 3:
Kochen für sich und andere? Gerne mit digitaler Unterstützung. Digitale Tools werden immer wichtiger und verhelfen zu perfekten Kochergebnissen wie im Restaurant. - Trend 4:
Flexibilität ist Trumpf. Die Küche ist modular und passt sich immer den jeweiligen Lebenssituationen sowie Alltagsanforderungen an. - Trend 5:
Innovationen machen die (Küchen-)Welt zu einem besseren Ort. Durchdachte Produktkonzepte zur Ressourcenschonung helfen auch in der Küche ökologische Herausforderungen zu lösen. - Trend 6:
Die Küche der Zukunft? Ein Strauß voller neuer Ideen. Die „GenZ“ ist offen und neugierig auf innovative Ideen für die Küche. Zur Selbstdarstellung und für das eigene gute Gewissen.