Ein Wirtschaftsgedicht von Mag. Roman Kmenta, Keynote Speaker & Unternehmer aus Österreich. Ein Weckruf – noch rechtzeitig zur Fussball-WM?
Friedrich liegt in seinem Bett, eingekuschelt an sich wär’s nett.
Doch Friedrich kann des Nachts kaum schlafen auch nicht mit Zählen von den Schafen.
Er hat vier Läden in der Stadt, mit denen er Probleme hat.
Der Umsatz macht dem Friedrich Sorgen, wie wird das weitergehen morgen?
So kriegt er oft kein Auge zu und findet auch des Nachts nicht Ruh.
Denn was dem Friedrich wirklich stinkt, die Kosten steigen der Umsatz sinkt.
Welche Ideen gäb’s da noch für Wege aus dem Umsatzloch?
Er weiß es muss etwas geschehen, denn so kann es nicht weitergehen.
Und plötzlich fällt’s dem Friedrich ein so einfach kann’s doch fast nicht sein.
Doch, so einfach ist es schon wir machen eine Preisaktion.
Denn preislich ist der Markt sensibel Kunden vergleichen ganz penibel.
Die Formel klappt, da wett ich drauf – Preise runter Umsatz rauf.
Doch damit das Wirkung hat braucht es richtig viel Rabatt,
2, 3 Prozent ist gar nichts mehr da muss was deutlich Höheres her.
Und Friedrich denkt, dann fällt’s ihm ein genau das wird der Slogan sein.
Für Kunden ist uns nichts zu teuer wir zahlen dir die Mehrwertsteuer!
Und diesmal keine halben Sachen nein, wir lassen’s richtig krachen.
Denn was nützt der tolle Preis, wenn kein Kunde davon weiß.
Ganze Seiten, in jedem Blatt und auf Plakaten in der Stadt,
Spots auch noch im Radio und in jeder Fernsehshow.
Morgens ist die Frau erstaunt Friedrich ist so gut gelaunt.
So fragt sie ihn – wo kommt das her so kenn ich dich schon lang nicht mehr.
Und er erzählt ihr seinen Plan doch anders als ihr Ehemann,
ist sie skeptisch und sinniert ob dieser Plan auch funktioniert.
Die Werbung und auch der Rabatt das macht doch Kosten und zwar satt.
Ich weiß das machen heut die meisten doch können wir uns sowas leisten?
Doch Friedrich hat sich schon gedacht, dass seine Frau sich Sorgen macht.
Hör bloß auf mit deiner Warnung vom Business hast du keine Ahnung.
Klar verdienen wir nicht viel am Stück, doch das ist nicht das Ziel,
die Marge, die ist nicht so klasse, doch Profit macht man mit der Masse.
Gesagt getan es wird gemacht und damit es richtig kracht,
wird das Lager noch gefüllt bis es förmlich überquillt.
Die Kunden kommen auch in Massen lange Schlangen vor den Kassen.
Der Verkauf kommt kaum zum Schnaufen die Kunden wollen alles kaufen.
Und Friedrich, der ist echt gut drauf, denn sein Konzept geht super auf.
Die Werbung lässt die Läden brummen, Kassen gefüllt mit großen Summen.
Na siehst du, sagt er seiner Frau ich hab’s gewusst und zwar genau,
du bist immer so negativ – jetzt sieh doch bloß wie toll das lief.
Ein Monat später, morgens schon schrillt wie verrückt das Telefon.
Dran ist Friedrichs Buchhalter und sagt es sei das Konto leer!
Das kann doch nur ein Irrtum sein schauen Sie doch nochmals rein.
Die Preisaktion lief doch so toll und unsere Kassen waren voll.
Ja stimmt die Kassen waren voll doch leider war’s doch nicht so toll,
denn die Margen waren klein und spielten kaum die Kosten rein.
Dabei wär’s nicht so schlimm gewesen hätten nicht alle davon gelesen
und deckten sich auf Wochen ein im Monat drauf da kam kein Schwein.
Und wieder liegt der Friedrich wach macht sich Sorgen und denkt nach,
grübelt hin und grübelt her was denn bloß die Lösung wär.
Aktionen wie er zugeb’n muss sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Denn Friedrich weiß jetzt das ist fix: Gewinn ist alles Umsatz nix!
Als Video unter: https://www.romankmenta.com/preisaktion-welttag-poesie/
Hier kostenfrei herunterladen – https://www.romankmenta.com/e-book-zu-teuer-original-3/
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More