Business Newsletter Marktforschung Newsletter 2015 / KW 29

Die Renaissance des Zuhauses, oder: Daheim ist es doch am Schönsten

Mehr Lebensqualität: Die eigenen vier Wände sind kreative Schaffungsstätte, modernes Unterhaltungsprogramm und Treffpunkt für Familie und Freunde zugleich. Fotos: Samsung

Der soeben veröffentlichte zweite Techonomic Index von Samsung zeigt, dass das Zuhause 2015 mehr als ein Ort zum Essen, Ausruhen oder Schlafen ist. Die eigenen vier Wände sind das Zentrum des sozialen und kulturellen Lebens der Europäer. Die Technik bereichert den Alltag, was sich vor allem in der Ausstattung und Nutzungsdauer von elektronischen Geräten zeigt: Im europäischen Durchschnitt sind es 19 Geräte pro Haushalt, die acht Stunden am Tag genutzt werden – das sind knapp 18 Minuten mehr als in 2014. Besonders beliebt sind Hausgeräte, die 84 % der Befragten täglich nutzen – ein Zuwachs von zwölf Prozent zum Vorjahr. Und: Der Fernseher bleibt auch in Zeiten von Smartphone und Tablet der bevorzugte Bildschirm, wenn es um das Home Entertainment geht. 30 Minuten mehr als im Vorjahr verbringt der Europäer vor dem TV – auch aufgrund von Streaming- und Online-Inhalten, die immer mehr genutzt werden.

Den Techonomic Index hat Samsung im vergangenen Jahr erstmals ins Leben gerufen, um mehr über das Nutzungsverhalten der Europäer von Unterhaltungs- und Haushaltselektronik zu erfahren. Die Erhebung 2015 basiert auf einer Online-Umfrage unter 18.000 Europäern im Alter von über 16 Jahren aus 18 europäischen Ländern im Auftrag des European Samsung Lifestyle Research Lab. Zusätzlich hat die Meinungsforschungsgesellschaft Ipsos MORI Interviews mit 5.000 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien durchgeführt.

Die Ergebnisse Techonomic Index 2015 von Samsung auf einen Blick.
Die Ergebnisse Techonomic Index 2015 von Samsung auf einen Blick.

Mehr Freiheiten und Möglichkeiten

„Der Techonomic Index 2015 spiegelt die Renaissance des Zuhauses wider. Wir bilden uns auf dem Tablet weiter, feiern die Premieren neuer TV-Serien in großer Runde vor dem Fernseher und genießen es, mit Freunden und Familie spektakuläre Menüs zu kochen – und das alles in den eigenen vier Wänden. Moderne und hochqualitative Technik verschafft uns dabei mehr Freiheiten und Möglichkeiten. Sie lässt das Zuhause vom Rückzugsort zum Erlebnisort werden“, erklärt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Befragung auf einen Blick:

Besitz

  • Die Europäer besitzen durchschnittlich 19 elektronische Geräte – eins mehr als in 2014.
  • 11 % Anstieg im Bereich Tablets: 64 % der europäischen Haushalte verfügen heute über ein Tablet, im Vergleich zu 53 % im Vorjahr. In Deutschland befindet sich in jedem zweiten Haushalt ein Tablet – ein Zuwachs von sechs Prozent zu 2014.
  • Im Durchschnitt besitzt der europäische Haushalt zwei Fernsehgeräte und mindestens ein Tablet.

Nutzung/Dauer

  • Der größten Anstieg der Nutzungsdauer von elektronischen Geräten ist bei Haushaltsgeräten zu verzeichnen: 84 % der Europäer und 82 % der Deutschen nutzen ihre Kochgeräte täglich – ein Zuwachs von zwölf bzw. 15 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Die Europäer nutzen ihre technischen Geräte im Durchschnitt acht Stunden am Tag – das sind 18 Minuten mehr als in 2014.
  • 24 % der befragten Europäer nutzten im vergangenen Monat kostenpflichtige Video-on-Demand (VoD)-Angebote, bei denen sich Konsumenten Filme und Serien direkt aus dem Netz streamen oder herunterladen können – fast fünfmal mehr als in 2014 (5%).
  • Inzwischen sind fünfmal mehr Haushalte bereit, für didaktisch wertvolle Inhalte wie Online-Sprachkurse zu zahlen. Waren es im Vorjahr noch drei Prozent der Befragten, sind es im Jahr 2015 schon 17 %.
  • Im Schnitt verbringen Europäer 187 Minuten und die Deutschen 184 Minuten vor dem Fernseher – ein Plus von 32 bzw. 34 Minuten zu 2014.
Die Küche ist das neue Premium! Die Lust der Deutschen steigt, mit neuen Zutaten und Gerichten zu experimentieren und das mit Hilfe innovativer Hausgeräte.
Die Küche ist das neue Premium! Die Lust der Deutschen steigt, mit neuen Zutaten und Gerichten zu experimentieren und das mit Hilfe innovativer Hausgeräte.

Vom Lebensgefühl Kochen

  • Mit Freunden in der eigenen Küche gemeinsam neue Rezepte ausprobieren oder mit der Familie die Lieblingsserie auf dem TV streamen – die eigenen vier Wände sind kreative Schaffungsstätte, modernes Unterhaltungsprogramm und Treffpunkt für Familie und Freunde zugleich. Acht Stunden verbringen die Europäer im Schnitt mit ihren insgesamt 19 technischen Geräten am Tag – vom Kühlschrank über den Ofen bis zum Tablet oder TV – die Heimelektronik macht die Zeit zu Hause noch komfortabler und erlebnisreicher.
  • Dass die Menschen heute mehr Zeit mit ihren elektronischen Geräten verbringen, zeigt sich besonders stark in der Küche, in der viele Europäer ihrer Leidenschaft nachgehen: Rund 84 % der Europäer und 82 % der Deutschen nutzen ihre Kochgeräte täglich – ein Zuwachs von zwölf bzw. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Europäer nutzen ihre Küchengeräte 66 Minuten – ein Plus von 14 Minuten zum Vorjahreswert. Die Deutschen liegen mit 62 Minuten nur knapp dahinter – 13 Minuten mehr als 2014.
  • Mit der anhaltenden Beliebtheit von Koch-Shows, Food-Blogs und Menü-Anleitungen auf YouTube steigt die Lust vieler Konsumenten, mit neuen Zutaten und Gerichten zu experimentieren und das mithilfe hochqualitativer und innovativer Küchengeräte.

Das könnte Sie auch interessieren!

Samsung: „Maximaler Mehrwert für unsere Handelspartner“

Matthias M. Machan

Kochen wie der Chef: Samsung & Tim Raue entwerfen exklusive Küche

infoboard.de

Das AI-Potenzial: Die Begeisterung lässt noch zu wünschen übrig …

infoboard.de

Samsung Space: LEED-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen auf Platin-Niveau

infoboard.de

„AI for All“ bei Samsung: Individuell. Einfach. Ausgewogen.

infoboard.de

Samsung AI-Wettbewerb: Gewinner Solve for Tomorrow 2024 stehen fest

infoboard.de

SmartThings auf Rädern: Mobile Smart Home von Samsung geht zum Start der IFA auf Roadshow

infoboard.de

„Alles steht Kopf 2“ mit Samsung & Disney

infoboard.de

Packender Kick-Off in Berlin: Das IFA-Fieber ist zurück!

Matthias M. Machan