Business Newsletter Meldungen Newsletter 2015 / KW 50

Die stärksten Marken: Samsung vor Apple

Überraschungen bei den Top 10 waren und sind nicht ausgeschlossen.

Die internationale Markenberatung Landor untersuchte 50.000 Marken und analysierte 800.000 Verbrauchereinschätzungen aus 51 Ländern über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren, um die stärksten und gleichzeitig zukunftsfähigsten Marken zu ermitteln. In die Studie flossen zudem Finanzergebnisse und Geschäftsentscheidungen der Unternehmen ein. Im Ergebnis identifiziert die Studie die zehn ‚agilsten’ Marken unseres Jahrhunderts. Die Ergebnisse sind überraschend: Samsung rankt noch vor Google oder Apple. Disney und Ikea gehören ebenso zur Top 10 wie Android oder Wikipedia. Zukünftig werden vor allem Technologie- und Internetunternehmen erfolgreich sein: Acht der zehn Top­Marken agieren im Technologie­Sektor.

Samsung belegt Platz 1 der erstmalig durchgeführten „Global Agile Brand Studie“ und verweist Apple, das den Ruf eines innovativen Technologieführers genießt, auf Platz 6. Nach Samsung gehören Android, Wikipedia, Google und Dyson zu den Top 5. Auf Apple folgen YouTube, Microsoft, Ikea und Disney.

Überraschung: Dyson auf Rang 5

So unterschiedlich die Unternehmen auf den ersten Blick erscheinen mögen, sie haben eins gemein: Prinzipientreue, Anpassungsfähigkeit, Verantwortlichkeit, Multikanalität, Globalität und Offenheit. Diese sechs Kriterien wurden als wesentliche Faktoren ermittelt, die Unternehmen über Generationen hinweg erfolgreich agieren lassen. „Ein Unternehmen, das heute noch erfolgreich ist und als Innovationstreiber gilt, kann morgen schon von der Bühne verschwunden sein.

Innovationskraft und Beliebtheit bei Verbrauchern allein reichen nicht. Unternehmen müssen auch konsistent für Werte stehen, aber ohne dabei stehen zu bleiben“, kommentiert Alexander Schröder, General Manger von Landor. Und: „Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht: Alle nachhaltig erfolgreichen Unternehmen meistern den Spagat zwischen Innovation bzw. immer kürzer werdenden Innovationszyklen und vertrauensbildender Wertekonsistenz. Wir nennen das ‚Agilitäts-Paradoxon’. In zunehmend gesättigten Märkten, in denen neue Produkte nahezu über Nacht veralten können, müssen erfolgreiche Unternehmen ständig neue Ideen entwickeln, und dies schneller als je zuvor. Gleichzeitig müssen sie sich treu bleiben und an einem konstanten Markenversprechen festhalten. Unternehmen, die eine ausgewogenen Balance zwischen diesen beiden Gegensätzen herstellen, halten auch Krisen und Skandalen stand.“

Die Top 10

  1. Samsung
  2. Android
  3. Wikipedia
  4. Google
  5. Dyson
  6. Apple
  7. YouTube
  8. Microsoft
  9. Ikea
  10. Disney

Die ausführliche Studie ist in Englisch » hier abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren!

Samsung: „Maximaler Mehrwert für unsere Handelspartner“

Matthias M. Machan

Athena und airXeed gewinnen James Dyson Award 2024

infoboard.de

Kochen wie der Chef: Samsung & Tim Raue entwerfen exklusive Küche

infoboard.de

Das AI-Potenzial: Die Begeisterung lässt noch zu wünschen übrig …

infoboard.de

Samsung Space: LEED-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen auf Platin-Niveau

infoboard.de

„AI for All“ bei Samsung: Individuell. Einfach. Ausgewogen.

infoboard.de

Samsung AI-Wettbewerb: Gewinner Solve for Tomorrow 2024 stehen fest

infoboard.de

SmartThings auf Rädern: Mobile Smart Home von Samsung geht zum Start der IFA auf Roadshow

infoboard.de

In UK: Dyson will offenbar 1.000 Jobs streichen

infoboard.de