Marktforschung

Die Top 5 im Elektronikhandel

Gemeinsam haben die fünf umsatzstärksten Elektronik-Handelsunternehmen online und stationär in Deutschland 38,36 Milliarden Euro im Jahr 2022 erwirtschaftet. Das geht aus einer Auswertung des EHI Retail Institute, Köln hervor. Wenig überraschend: Spitzenreiter des Rankings ist der Online-Riese Amazon.


Der größte Player im Handel mit Elektronikartikeln in Deutschland ist Amazon. Der Online-Händler erwirtschaftete 2022 hierzulande einen geschätzten Bruttoumsatz mit Unterhaltungselektronik (inkl. weißer Ware) in Höhe von rund 13,42 Milliarden Euro.

Auf dem zweiten Rang liegt Ceconomy mit den Vertriebslinien MediaMarkt und Saturn, die deutschlandweit in 399 Verkaufsstellen (zum Stichtag 30. November 2022) und über ihre Onlinekanäle im Jahr 2022 einen Bruttoumsatz von rund 11,13 Milliarden Euro erzielten. Der geschätzte Onlineanteil lag dabei bei rund 32,5%.

Mit etwas Abstand folgt auf dem dritten Platz des Rankings Expert mit einem geschätzten Jahresbruttoumsatz 2022 von 5,49 Milliarden Euro. Die Expert Fachhandelskooperation betreibt bundesweit rund 396 Fachgeschäfte.

ElectronicPartner vor Euronics

ElectronicPartner mit den Marken EP:, Medimax, Comteam und SP:ServicePartner (Umsatz: 4,26 Milliarden Euro) und Euronics (inkl. Euronics XXL und Media@Home) (Umsatz: 4,06 Milliarden Euro) komplettieren die Top-5.

Weitere Statistiken zum Elektronikfachhandel und vielen weiteren Handels- und Branchenthemen finden Sie auch in der Neuauflage des EHI Statistik-Kompendiums „Handelsdaten Aktuell 2023“, das heute erscheint.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago