Awards

Die treuesten Kunden…

Verbraucher sind heutzutage über Anbieter, Produkte und Dienstleistungen besser vorabinformiert als je zuvor und erwarten eine gute Leistung für einen angemessenen Preis. Ist die Entscheidung dann gefallen, könnte aus dem Verbraucher ein treuer Bestandskunde werden. Welchen Unternehmen es besonders gut gelingt, ihre Interessenten im wettbewerbsintensiven Markt für sich zu gewinnen und langfristig zu halten, untersucht „ServiceValue“ in Kooperation mit „Deutschland Test“. Dazu wurde bei 1.869 Unternehmen die Kundentreue gemessen und für 199 Branchen ausgewertet. Ein Ergebnis: Elektro-Fachmärkte sind eine Branche mit relativ hoher Kundentreue.

Das Ranking in der Kundentreue basiert rein auf einer Kundenbefragung. Die jeweilige Kundentreue für eine Marke bzw. das Unternehmen wird über den „Customer Loyality Score“ (CLS) erfasst. Dieser stellt ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung der Kundentreue dar und wird als Prozentzahl ausgewiesen (0-100%). Die Kennzeichnung „Hohe Kundentreue“ wird vergeben, wenn der CLS über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liegt. Aus dieser Gruppe heraus werden wiederum diejenigen mit „Höchste Kundentreue“ belohnt, deren CLS noch einmal oberhalb dieses Gruppen-Durchschnitts liegt.

Insgesamt gehen in die Untersuchung 552.686 Kundenurteile ein. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung und Mitwirkung der bewerteten Unternehmen. „Der Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbindung liegt darin, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und sich nicht vom Variety Seeking irritieren zu lassen. Dies gelingt, indem der Kunde auf seiner Customer Journey stets begleitet wird, seine jeweiligen Bedürfnisse frühzeitig erkannt und vor allem zeitnah erfüllt werden“, so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der „ServiceValue“.

Die kompletten Rankings finden Sie unter: http://kundentreue.servicevalue.de. Nachfolgend die Top-Anbieter aus der Hausgeräte-Branche:

Elektro-Fachmärkte

  • MediaMarkt: 86,0%, Höchste Kundentreue
  • Saturn: 85,8%, Höchste Kundentreue
  • MediMax: 85,2%, Höchste Kundentreue
  • Expert: 81,4%, Hohe Kundentreue

Elektronikhersteller

  • Samsung: 85,5%, Höchste Kundentreue
  • Sony: 84,7%, Höchste Kundentreue
  • Medion: 84,0%, Höchste Kundentreue
  • Acer: 81,4%, Höchste Kundentreue
  • Canon: 79,2%, Hohe Kundentreue
  • Philips: 78,9%, Hohe Kundentreue
  • LG: 77,2%, Hohe Kundentreue
  • Panasonic: 76,7%, Hohe Kundentreue

Haushaltskleingerätehersteller

  • Tefal: 90,9%, Höchste Kundentreue
  • Braun: 90,8%, Höchste Kundentreue
  • Rowenta: 85,2%, Hohe Kundentreue
  • Severin: 82,0%, Hohe Kundentreue
  • Kenwood: 81,0%, Hohe Kundentreue

Kaffeevollautomatenhersteller

  • Krups: 76,2%, Höchste Kundentreue
  • Saeco: 74,7%, Hohe Kundentreue
  • Melitta: 74,1%, Hohe Kundentreue
  • De’Longhi: 74,0%,Hohe Kundentreue

Küchenutensilien

  • WMF: 85,7% , Höchste Kundentreue
  • Zwilling: 77,7%, Hohe Kundentreue

Staubsaugerhersteller

  • Bosch: 76,8%, Höchste Kundentreue
  • Miele: 75,7%, Höchste Kundentreue
  • Dyson: 75,6%, Höchste Kundentreue
  • AEG: 72,9% , Höchste Kundentreue
  • Kärcher: 72,2%, Hohe Kundentreue
  • Siemens: 70,4%, Hohe Kundentreue
  • Vorwerk: 68,7%, Hohe Kundentreue
  • Philips: 68,0%, Hohe Kundentreue
infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago