Die Zukunft: Haier zeigt „interaktive Fabrik“
Nicht wenige Handelsexperten sehen darin die Zukunft: Als erster Hersteller von Elektrogeräten gab Haier seinen Kunden jetzt die Möglichkeit, auf die Weiterentwicklung der Produkte direkten Einfluss zu nehmen und darüber hinaus serienmäßig hergestellte Produkte ganz nach individuellen Wünschen zu gestalten. Wie die so genannte Zero Distance Strategie von Haier in der Praxis funktioniert, demonstrierte das Unternehmen exklusiv in Hannover anhand einer aufwendig nachgebauten Produktionsstätte für Kühlschränke.
Dabei zeigte Haier, wie der Kunde ein Produkt nach individuellen Kriterien in seiner Ausstattung verändert bestellen kann, und wie diese Angaben anschließend in den verschiedenen Etappen des Fertigungsprozesses berücksichtigt werden, sodass der Kunde am Ende das an seine Wünsche angepasste Produkt erhält.
Die Interaktion zwischen Endkunde und Hersteller wird durch die von Haier entwickelte Internetplattform COSMOPlat ermöglicht. Hundert Millionen Kunden nutzen die Plattform bereits. Vor allem angesichts der immer größeren Bedeutung des Internets der Dinge, eröffnet COSMOPlat ungeahnte Möglichkeiten. Die Kunden können dadurch Haier Geräte zu Hause so miteinander vernetzen, wie sie es wünschen. Die Plattform kann in jede Fabrik überall auf der Welt integriert werden, und erlaubt durch die Auswertung der Kundenwünsche eine permanente Weiterentwicklung der Produkte.
SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More
Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More
Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More
Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More