Uncategorized

Digital Campus über die digitale Zukunft des Einzelhandels

Der diesjährige Digital Campus öffnete seine Türen für die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Retail Group. Rund 50 Vorträge und Paneldiskussionen sowie 33 Messestände behandelten die digitale Zukunft des Einzelhandels. Darüber hinaus boten Partner wie Facebook, Google, IBM und Microsoft die Möglichkeit, Innovationen von morgen aus dem Bereich Consumer Electronics schon heute auszuprobieren.

„Als Vorreiter beim Thema Digitalisierung stehen wir für Innovation in allen Bereichen. Das spiegelt sich nicht nur in der Verzahnung von On- und Offline, dem Produktsortiment, den Kundenservices, der Ausstattung der Märkte sowie unseren Angeboten im Internet wider, sondern zeigt sich auch intern bei den Entwicklungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für unsere Mitarbeiter. Dazu zählt der Digital Campus: eine Mitarbeiterveranstaltung und -messe, die wir ins Leben gerufen haben, um die digitale Transformation des Einzelhandels mit allen eingesetzten Technologien frühzeitig an die Mitarbeiter heranzuführen“, äußerte sich Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und Gastgeber der Veranstaltung.

Zu den Highlights des Campus gehörten Vorträge von Prof. Dr. Gunter Dueck, dem ehemaligen Chief Technology Officer von IBM Deutschland, und des Einzelhandelsexperten Gerrit Heinemann. Die Global Player Facebook, Google, IBM und Microsoft gingen in ihren Beiträgen auf künstliche Intelligenz und deren wachsende Bedeutung für den Einzelhandel ein.

Auf der Messe konnten zahlreiche Technologien getestet werden. So zum Beispiel die Zukunft des Shoppens mit der Microsoft HoloLens, die im Rahmen der „HoloTour“ von Saturn auf ihrer Deutschlandtournee einen Stopp beim Digital Campus einlegte. Die HoloLens ist ein Headset, das Hologramme und multimediale Inhalte ins Blickfeld rückt, ohne die tatsächliche Realität auszublenden.

Die HoloLens kann zugleich auch akustische Elemente wie Sprache, Musik und Geräusche wiedergeben. Das Ergebnis ist eine verblüffende Mischung aus echter und erweiterter Realität. Die Augmented Reality Brille zeigte anhand einer Demo, wie in das Sichtfeld eingeblendete digitale Inhalte die Shopping-Erfahrung auf eine neue Ebene heben können. Ein Avatar namens Paula begleitete die spannende Entdeckungstour und führte die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Unternehmensgruppe auf dem Digital Campus durch die Welt der Hologramme.

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

3 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

4 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

5 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

5 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

5 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

5 Tagen ago