Uncategorized

Digital Campus über die digitale Zukunft des Einzelhandels

Der diesjährige Digital Campus öffnete seine Türen für die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Retail Group. Rund 50 Vorträge und Paneldiskussionen sowie 33 Messestände behandelten die digitale Zukunft des Einzelhandels. Darüber hinaus boten Partner wie Facebook, Google, IBM und Microsoft die Möglichkeit, Innovationen von morgen aus dem Bereich Consumer Electronics schon heute auszuprobieren.

„Als Vorreiter beim Thema Digitalisierung stehen wir für Innovation in allen Bereichen. Das spiegelt sich nicht nur in der Verzahnung von On- und Offline, dem Produktsortiment, den Kundenservices, der Ausstattung der Märkte sowie unseren Angeboten im Internet wider, sondern zeigt sich auch intern bei den Entwicklungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für unsere Mitarbeiter. Dazu zählt der Digital Campus: eine Mitarbeiterveranstaltung und -messe, die wir ins Leben gerufen haben, um die digitale Transformation des Einzelhandels mit allen eingesetzten Technologien frühzeitig an die Mitarbeiter heranzuführen“, äußerte sich Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und Gastgeber der Veranstaltung.

Zu den Highlights des Campus gehörten Vorträge von Prof. Dr. Gunter Dueck, dem ehemaligen Chief Technology Officer von IBM Deutschland, und des Einzelhandelsexperten Gerrit Heinemann. Die Global Player Facebook, Google, IBM und Microsoft gingen in ihren Beiträgen auf künstliche Intelligenz und deren wachsende Bedeutung für den Einzelhandel ein.

Auf der Messe konnten zahlreiche Technologien getestet werden. So zum Beispiel die Zukunft des Shoppens mit der Microsoft HoloLens, die im Rahmen der „HoloTour“ von Saturn auf ihrer Deutschlandtournee einen Stopp beim Digital Campus einlegte. Die HoloLens ist ein Headset, das Hologramme und multimediale Inhalte ins Blickfeld rückt, ohne die tatsächliche Realität auszublenden.

Die HoloLens kann zugleich auch akustische Elemente wie Sprache, Musik und Geräusche wiedergeben. Das Ergebnis ist eine verblüffende Mischung aus echter und erweiterter Realität. Die Augmented Reality Brille zeigte anhand einer Demo, wie in das Sichtfeld eingeblendete digitale Inhalte die Shopping-Erfahrung auf eine neue Ebene heben können. Ein Avatar namens Paula begleitete die spannende Entdeckungstour und führte die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Unternehmensgruppe auf dem Digital Campus durch die Welt der Hologramme.

infoboard.de

Recent Posts

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

4 Minuten ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

4 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

24 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

24 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

24 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

24 Stunden ago