Bosch hat dieses Jahr erstmals einen Dienstleisterbereich auf seinem Messestand eingerichtet. Hier haben Besucher die Möglichkeit, sich von den Vorteilen des Handelsmarketings von Bosch zu überzeugen. Mit dabei ist unter anderem loadbee, die IT-Plattform für Content Syndication.
Seit dem Jahr 2015 arbeitet Bosch mit loadbee zusammen. Die gleichnamige Softwarelösung ermöglicht es Herstellern, ihren verkaufsfördernden Herstellercontent in der cloudbasierten Plattform zu platzieren und an alle angebundenen Händlershops auszuspielen. Die in loadbee erstellten Produktbeschreibungen können aus verschiedenen Marketingmaterialien wie unter anderem Bildern, Videos, Texten oder PDF-Dateien bestehen. Dieser Rich Content holt den Endkunden im Moment der Kaufentscheidung mit allen nötigen Informationen ab und hebt nachweislich den Abverkauf im Handel.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen loadbee und Bosch Hausgeräte soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Bosch hat sich dafür entschieden, loadbee als Dienstleister mit auf dem eigenen Messestand zu nehmen. Hersteller und Händler können sich vor Ort informieren, Kontakt aufnehmen und sich offene Fragen beantworten lassen. Zusätzlich hat Bosch einige Produkte auf dem Messestand mit QR-Codes versehen, die auf Produktprofile in loadbee verweisen. Der Besucher erhält via Scan, die aktuellsten Produktinformationen direkt in Echtzeit auf das Smartphone.