Besonders beliebt sind Smart Speaker. Der Schätzung zufolge gibt es derzeit 131 Mio. Geräte dieser Art – im Jahr 2026 werden es bereits 300 Mio. sein. Ähnliche Zuwächse gibt es bei smarten Sicherheitskameras und Haushaltsgeräten.
Der Umsatz im Segment Smart-Home-Hardware wird etwa 7,77 Mrd. EUR im Jahr 2022 betragen. Es wird erwartet, dass der Umsatz eine jährliche Wachstumsrate von 6,43% aufweist (2022-2027), was zu einem prognostizierten Marktvolumen von 10,61 Mrd. EUR im Jahr 2027 führen wird. Im globalen Vergleich wird der größte Teil des Umsatzes in China erwartet.
Der Bereich Smart Home ist ein schnell wachsender Markt, der statista zufolge von der B2C-Nachfrage getrieben wird. Das Zuhause ist im Zuge der Covid-Pandemie noch mehr zum zentralen Mittelpunkt des Lebens geworden. Immer mehr Menschen wollen ihr Heim digitalisieren, mit Sprachsteuerung ausstatten oder zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen; alles unter Einsatz von IoT-Technologien.
Dies hat den Smart-Home-Markt vor starken Umsatzrückgängen in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs im Jahr 2020 geschützt. Daher ist der Covid-Effekt auf die Marktgröße nicht so prägend wie in anderen Märkten.
Sie finden den Originalbeitrag von statista » hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More