Meldungen

Digitec Galaxus: „Auf nach Deutschland!“

Der größte Onlinehändler der Schweiz bestätigt das starke Wachstum der Vorjahre: 2017 hat die Digitec Galaxus AG einen Gesamtumsatz von 861 Mio. Franken erzielt. Im Vorjahr waren es 725 Mio.. Die beiden Onlineshops digitec und Galaxus sind zusammen um 19 % gewachsen. Dieses Jahr richtet Digitec Galaxus den Blick auf Deutschland: Die Schweizer werden in den kommenden Monaten mit Galaxus über die Grenze gehen. (infoboard.de informierte bereits).

Wie in der Schweiz wird Galaxus in Deutschland ein Online-Warenhaus sein: Kunden finden dort Smartphones, Drohnen, Druckerpatronen, Windeln, Mixer, Lippenstifte, Sofas oder Skateboards. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Online-Plattform ein Angebot haben, das es in Deutschland noch nicht gibt und bei den Leuten gut ankommen wird“, sagt CEO Florian Teuteberg. Von der Expansion nach Deutschland sollen auch die Schweizer Kunden von Digitec Galaxus profitieren: „Günstigere Einkaufskonditionen geben wir an die Konsumenten weiter“, verspricht Teuteberg. Und: „Wenn wir in Deutschland erfolgreich sind, werden wir mit Galaxus in weitere Länder expandieren.“

Onlineshops müssen inspirieren

Sowohl digitec als auch Galaxus haben im vergangenen Jahr ein starkes Umsatzwachstum hingelegt: digitec konnte im Elektronik-Segment weiter zulegen und damit seine Stellung als Online-Marktführer ausbauen. digitec bleibt damit die stärkere Marke, das 2012 lancierte Online-Warenhaus Galaxus wächst aber deutlich ausgeprägter.

„Ein breites Sortiment mit tiefen Preisen, guter Verfügbarkeit und schneller Lieferung ist die Grundlage unseres Erfolgs“, so Teuteberg. Matchentscheidend sei aber, dass der Einkauf komfortabel sei und Freude mache. „Onlineshops müssen dafür nicht nur hübsch aussehen und eine einfache Produktsuche bieten; sie müssen inspirieren.“ Das geschehe sowohl bei digitec als auch bei Galaxus durch redaktionelle Inhalte, durchdachte Kaufvorschläge und durch den Austausch mit anderen Kunden in der schweizweit aktivsten Shopping-Community.

Ende 2017 kam der Onlinehändler erstmals auf mehr als eine Million verfügbare Produkte. Digitec Galaxus hat sein Produktportfolio im vergangenen Jahr damit mehr als verdoppelt. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden über eine möglichst breite Produktpalette die bestmögliche Kombination aus maximaler Verfügbarkeit, schneller Lieferzeit und attraktiven Preisen anbieten zu können“, so Teuteberg.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan