Mit der Anschaffung eines Staubsaugers von Hoover hat der Verbraucher die richtige Wahl getroffen. Das sagt nicht nur das Unternehmen selbst, das sagen auch die Verbraucher. Sie stellen die Staubsauger von Hoover auf den obersten Podestplatz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Gesamturteil erreichte Hoover Platz 5 hinter Dyson, Miele, Vorwerk und Philips. Das ergab im Januar eine Online-Befragung des Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Berücksichtigt wurden insgesamt 1.518 Bewertungen von Verbrauchern, die in den letzten zwölf Monaten einen Staubsauger genutzt haben.
Erfüllung eines Versprechens
Damit nicht genug: Hoover darf sich fortan auch „1. Wahl – Beste Marken im Handel“ nennen. Basis dieser Auszeichnung sind nicht klassische Umfragen, sondern 4,7 Millionen Kommentare in sozialen Medien wie Facebook und Twitter oder Bewertungen in Foren und Blogs. Dabei wurden insgesamt 950 Marken im Auftrag der WirtschaftsWoche analysiert.
Für Hoover ist die von Arne Westermann, Experte für Internetunternehmens-kommunikation und Professor an der International School of Management in Dortmund, durchgeführte Studie die jahrzehntelange Erfüllung des aus den 60-iger Jahren bekannten Versprechens: „Die gute Wahl – Hoover“. Dabei erhält die Studie ihren besonderen Wert durch die ungefilterten Kommentare der Konsumenten. So spielten – im Gegensatz zu klassischen Umfragen – die Art der Fragestellung oder die Bereitschaft zu Antworten keine Rolle.