Dyson: Marktführer ohne Beutel, ohne Kabel

Vom Jäger zum Gejagten: 2015 konnte Dyson erstmals die wertmäßige Marktführerschaft in Deutschland übernehmen und löste damit Mieles jahrzehntelange Vorherrschaft im Bodenpflegesegment ab. Laut aktuellen Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) liegt Dyson mit 19,5% Marktanteil gemessen am Umsatz im Gesamtjahr 2015 vorn. „Dies ist ein Meilenstein für unser Unternehmen“, freut sich Geschäftsführer Alexander C. Schmidt.

Wesentlicher Treiber für die positive Entwicklung war die erfolgreiche Etablierung der kabellosen Staubsaugergeneration im Frühjahr vergangenen Jahres. Die flexiblen, handlichen aber dennoch leistungsstarken Geräte liegen voll im Trend. Der Markt hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt und macht bereits knapp 13 % des gesamten Staubsaugermarktes aus. „Uns ist es somit gelungen, den Staubsaugermarkt gleich zwei Mal innerhalb von kürzester Zeit zu revolutionieren: erst die Abkehr vom Beutel, nun die Befreiung vom Kabel“, so Schmidt weiter. Mit nahezu 70 % hält Dyson hier einen Löwenanteil.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

4 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

4 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

4 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago