e-matters: Und der Lieblingskaffee kommt im Nu …

Der Lieblingskaffee ist alle, der Biervorat im Kühlschrank neigt sich dem Ende zu oder andere Verbrauchsmaterialien sollen am besten wie von selbst wieder im Regal stehen. Der kleine Spark-Aufkleber von e-matters mit QR-Code ziert die Kaffeemaschine, den Kühlschrank, Speisekammern oder Lager und soll eine direkte Nachbestellung mit einem Scan & Click über das eigene Smartphone auslösen. Dazu hat e-matters aus Hamburg eine webbasierte Lösung entwickelt, über die der Konsument innerhalb weniger Sekunden seinen Vorrat wieder aufgefüllt hat – und zwar so, wie er es wünscht.

Einmal den QR-Code gescannt kann der Kunde entsprechend seiner Wünsche Menge, Produkt, Lieferung oder Abholung festlegen und bei Bedarf die Bestellung für Wiederholungen automatisieren. Genauso können diese kundenspezifischen Einstellungen durch den Händler bei der Übergabe des Spark-Aufklebers in der Filiale bereits hinterlegt sein. Wer Kundenbindung zum Ziel hat, der kann seinen Kunden nach Aufruf des QR-Codes verschiedenste Web-Oberflächen präsentieren: Nachbestellen ist dabei nur ein Einsatzszenario. Genauso könnten Produkt- oder Serviceinformationen wie Garantieleistung oder Bedienungsanleitung, Ersatzteile, Zubehör oder der jeweilige Status von Bestellungen und Versand, Bonuspunkten oder Gutscheinen stehen.

„Ich bin überzeugt, dass auch im B2B ein großes Potenzial herrscht, beispielsweise um das passende Ersatzteil zu finden und Verschleißprodukte nachzubestellen“, so Kevin Besthorn, Gründer und Geschäftsführer von e-matters. Und: „Die E-Commerce Suite von e-matters vernetzt alle Daten vom Online Shop über die Bestellabwicklung, CRM, Warenwirtschaft bis zur Kasse in die Filiale hinein. Es können genauso andere Systeme angebunden werden.“ Auf der „Internet World“ in München vom 1. – 2. März 2016 wird der Spark-Aufkleber am Internet World Shop (Halle B5) vorgestellt. Messebesucher haben die Möglichkeit, vor Ort mit ihrem Smartphone eine Test-Bestellung auszulösen und damit in den Genuss eines Erfrischungsgetränks zu kommen.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

5 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

6 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago