Nach über 25 Jahren in der ihm lieb gewonnenen Hausgerätebranche sagt Gunter-Jens Künkel (48) erst mal Tschüss zu seinen vielen Kunden aus der D / A / CH Region. Etwas Wehmut war selbst durchs Telefon zu verspüren.
Zuletzt war Künkel als Key Account Manager für den Kleingeräteanbieter BEEM aktiv, der sich insbesondere durch die Alleinstellung bei Samowaren einen Namen weltweit gemacht hat. In den letzten eineinhalb Jahren hat er die Marke BEEM und ihre diversen Neuheiten wie Siebträger-Pad-Maschinen, Teeautomaten, Ventilatoren, etc. erfolgreich im traditionellen Elektrofachhandel und bei den Kooperationen eingeführt.
Verfolgt man den beruflichen Lebensweg von Künkel, dann fällt eines besonders auf: Er mag dicke Bretter, hat einen Faible, weniger bekannte Marken bzw. Hersteller im Markt neu einzuführen und strategisch zu etablieren. Stationen als Vertriebsleiter bei beko/Blomberg, Amica sowie VESTEL zeigen dies überzeugend und nachhaltig. Sein Basiswissen und Können erwarb er in über elf Jahren im Electrolux Konzern mit diversen Aufgaben für die Marken Zanker, Progress, Zanussi, und Electrolux.
Im Jahr 2012 wechselte Künkel auf Zuruf seines Freundes Hermann Winter zu FAGOR Deutschland und gab dem spanischen Anbieter zusätzlichen Aufschwung im Fachhandel. Leider stoppte die Insolvenz des Mutterunternehmens den Erfolgsweg hierzulande abrupt.
Und wiederum übernahm Künkel Anfang 2014 eine herausfordernde start up Aufgabe. Er wechselte zur BEEM GmbH, einem Kleingeräteanbieter, der bis dato im klassischen Elektrohandel keine nennenswerte Distribution und keinen Außendienst besaß.
Mit Künkel sagte nun Ende August ein Brancheninsider und geschätzter Vertriebler auf unbestimmte Zeit Tschüss zur Branche. Seine Zukunft ist nun eng mit der Geschäftsleitung in einem führenden Unternehmen der Industrietorbranche, verknüpft.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More