Markt & Branche

„Ein Stein im Mosaik unserer Premium-Luxus-Strategie“

Der Markt der Kaffeezubereitung bleibt ein Markt der Begehrlichkeiten. Jetzt steigt auch die Premium-Marke Loewe in die Welt der Kaffeezubereitung (und Kleingeräte) ein. Der Launch des edlen Siebträgers „aura.pure“ im Sommer markiert für das Kronacher Unternehmen – seit Anfang 2020 hat der Investor Skytech das Sagen – der Einstieg in das neue Segment „Home“.


Über welche Vertriebskanäle wird die „aura.pure“ distribuiert? Wo wird der Siebträger idealerweise gezeigt: In der Unterhaltungselektronik bei den Geräten von Loewe oder im Wettbewerb mit den Siebträgern anderer Marken in der Abteilung der Kleingeräte? Wir haben nachgefragt bei Thomas Putz, Chief Technology Officer (CTO) bei Loewe Technology.

Nach dem Jubiläumsjahr 2023 zeigt Loewe Technology – dem Handel vorgestellt auf einer deutschlandweiten Roadshow – in diesem Jahr weitere Meilensteine der Unternehmensentwicklung. Unser Foto zeigt v.l.n.r. Aslan Khabliev (CEO & Eigentümer Loewe Technology), Chrisitan Alber (COO) und Thomas Putz (CTO). Foto: G. Wagner
Nach dem Jubiläumsjahr 2023 zeigt Loewe Technology – dem Handel vorgestellt auf einer deutschlandweiten Roadshow – in diesem Jahr weitere Meilensteine der Unternehmensentwicklung. Unser Foto zeigt v.l.n.r. Aslan Khabliev (CEO & Eigentümer Loewe Technology), Chrisitan Alber (COO) und Thomas Putz (CTO). Foto: G. Wagner

Mit der exklusiven Espresso-Siebträger-Maschine „aura.pure“ vollzieht Loewe den Einstieg in eine neue Produktkategorie, das „Home“-Umfeld der Home Appliances. Wie ordnet sich dieser Einstieg in die mittelfristige Strategie des Unternehmens ein?

Nach dem Jubiläumsjahr 2023 mit dem Highlight „100 Jahre Loewe Design & Innovation“ präsentiert Loewe Technology in diesem Jahr weitere strategische Meilensteine der Unternehmensentwicklung. Neben dem Start der eigenen Produktionslinie für Oled-Display-Module sind dies der Einstieg in neue Produktkategorien sowohl im etablierten Segment der Consumer Electronics als auch im „Home“-Umfeld der Home Appliances.

Damit vollziehen wir die nächsten konsequenten Schritte im Rahmen unserer Premium-Luxus-Strategie und Diversifizierung unseres Portfolios.

Für welche Zielgruppe ist die „aura.pure“ gedacht und gemacht?

Die Loewe „aura.pure“ ist für alle gedacht, die die Leidenschaft für puren Kaffeegenuss und einfachste Zubereitung von Premium-Kaffee teilen. Sowohl Kaffeeexperten als auch Kaffeeliebhaber werden durch die Loewe „aura.pure“ angesprochen. Zudem besticht die Espresso-Siebträger-Maschine mit ihrem luxuriösen Design mit hochwertigen Echtholz-Akzenten und edlem Stahl in Basaltgrau.

Das Design der Espresso-Siebträger-Maschine „aura.pure“, aufgenommen anlässlich der Roadshow in Berlin, besticht mit edlen Echtholz-Akzenten. Foto: G. Wagner
Das Design der Espresso-Siebträger-Maschine „aura.pure“, aufgenommen anlässlich der Roadshow in Berlin, besticht mit edlen Echtholz-Akzenten. Foto: G. Wagner

Design ist das Eine, aber mit welchen „inneren Werten“ punktet die „aura.pure“? Gibt es Alleinstellungsmerkmale?

Wir haben die „aura.pure“ mit leistungsstarker Thermoblock-Technologie und drei unabhägigen Thermoblöcken ausgestattet. Dies sorgt für eine schnelle Aufheizphase von nur zwei Minuten mit gleichzeitigem Kaffee und Dampf-/Heißwasserbezug ohne lange Wartezeit.

Die drei Thermoblöcke heizen nicht nur die Kaffeemaschine selbst, sondern auch den Brühkopf und garantieren somit eine gleichmäßige Leistungs- und Temperaturkontrolle. Zur Kaffeezubereitung ist eine konstante Brüh-Temperatur von beispielweise 92 Grad Celsius über den gesamten Extraktionsprozess gewährleistet. Natürlich ist die Kaffeebrühtemperatur auch einstellbar.

Das integrierte Hochleistungs-/Präzisionsmahlwerk garantiert mittels spezieller Technologie einerseits eine punktgenaue aber auch äußerst gleichmäßige Ausgabe und Verteilung des Kaffeepulvers in den Siebträger.

Wie schaffe ich unter dem Markendach von Loewe ein kaffeeaffines Umfeld mit Blick auf weitere „Genussverstärker“ im Sortiment Kaffee? Wird es weitere Siebträger oder Vollautomaten geben, ist auch an arrondierende Sortimente wie Bohnen, Gläser, Tassen etc. gedacht?

Zum Einstieg liefern wir umfangreiches Zubehör, das die Design-Akzente nahtlos übernimmt. So sind Siebträger, Tamper und Reinigungspinsel mit Echtholzgriffen ausgeführt. Ein elegantes Milchkännchen in Basaltgrau für die Milchaufschäumung, eine Gummimatte für den Tamper sowie ein Tuch mit Loewe Logo runden das Zubehör ab. Des weiteren wird es Zubehörartikel, wie Knockbox, Leveler, etc. geben.

Wir arbeiten an weiteren Produkten für dieses Segment, können dazu aber aktuell noch nicht mehr verraten. Hier bitten wir aber noch um etwas Geduld.

Wird es in diesem und dem kommenden Jahr weitere Elektro-Kleingeräte von Loewe geben?

Wie bereits erwähnt können wir dazu aktuell noch keine weiteren Details bekannt geben. Aber so viel vorab, der Siebträger wird nicht das einzige Loewe Produkt aus dem Genuss-Segment bleiben.

Wo wird der Siebträger idealerweise gezeigt: In der Unterhaltungselektronik bei den Geräten von Loewe oder im Wettbewerb mit den Siebträgern anderer Marken in der Abteilung der Kleingeräte?

Zweckmäßigerweise empfehlen wir die Positionierung im Rahmen des Kaffee-Segments. Allerdings machen wir unseren Partnern im Handel keine Vorschriften und stellen dies frei. Warum also nicht eine edle Espressomaschine neben einem hochwertigen Loewe Oled-TV platzieren und bei der Präsentation und Beratung des TVs für exzellenten Kaffee-Genuss sorgen?

Über welche Vertriebskanäle wird die „aura.pure“ distribuiert?

Wir setzen auch bei der „aura.pure“ auf unsere Partner im qualifizierten Fachhandel. Sie kennen unser Markenumfeld und sind auch in der Lage, solche hochwertigen Produkte adäquat zu vermarkten.

Ist für den Handel das Führen der Marke Loewe in der Unterhaltungselektronik Voraussetzung, um auch die neuen Elektro-Kleingeräte der Marke zu führen?

Nein, wir sind hier offen für neue Partnerschaften. Allerdings muss das Umfeld zu unserer Marke und ihrer Positionierung passen. Interessierte Händler können sich gern bei uns melden.

Welche Erwartungen sind ganz generell an den Launch geknüpft?

Wir sehen die Marke Loewe, die seit über einem Jahrhundert für Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse steht, nicht auf Consumer Electronics beschränkt. Loewe steht auch in der Tradition, sich immer wieder neu zu erfinden. Die „aura.pure“ ist ein Stein im Mosaik unserer Premium-Luxus-Strategie.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

infoboard.de

Beurer veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht

infoboard.de

Erster Amica-Händler des Jahres 2024 gekürt

infoboard.de

Fakir Bodenstaubsauger Blue Vac Power: Überzeugt auf Teppich

infoboard.de

Stiftung Warentest zeichnet Beurer GL 48 mit Note 1,8 aus

infoboard.de

Jede Menge Testsieger von Caso

infoboard.de

Ausgezeichnete Wärme: Medisana Wärmeprodukte erhalten Stiftung Warentest Urteil „Gut“

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan