Startklar vor der IFA (v.l.n.r).: Enrique Martinez, CEO Fnac Darty, Klaus-Peter Voigt, CEO European Retail Alliance und Pieter Haas, CEO MediaMarktSaturn Retail Group.
Bereits im Mai 2018 – infoboard.de berichtete darüber top-aktuell am 16. Mai – wurde die Absichtserklärung zur Gründung der European Retail Alliance als Joint Venture zwischen MediaMarktSaturn und Fnac Darty unterschrieben und veröffentlicht. Gemeinsam erreichen die beiden Gründungsfirmen über 2,3 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr und ein Umsatzvolumen von mehr als 30 Milliarden Euro.
Die era fokussiert sich zum Start auf vier strategische Themen, für die jeweils eine neue Unternehmenseinheit geschaffen wird:
Insgesamt bietet die European Retail Alliance / era damit Herstellern eine einmalige Partnerschaft und Zugang zu Milliarden Kundenkontakten in ganz Europa, sowie dem digitalen Leben dieser Konsumenten. Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, sagte in Berlin: „Kerngedanke der era ist die Überzeugung, dass in Zeiten der Digitalisierung und Amazonisierung Retailer und Ihre Industriepartner zusammenarbeiten, ihr Know-how teilen und ihre Kräfte bündeln sollten. Nur zusammen erreichen wir eine Reichweite und Relevanz auf Augenhöhe mit den großen internationalen Spielern aus Asien und den USA.“
Derweil erläuterte Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty: „Bei Unternehmen muss heute der Kunde im Zentrum aller Überlegungen und Aktivtäten stehen: Seine Bedürfnisse müssen wir bestmöglich erfüllen, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dieses Ziel können wir nur in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Marken erreichen – dabei werden digitale Innovationen genauso eine Rolle spielen wie die Themen Kreislaufwirtschaft und After-Sales-Services.“
Klaus-Peter Voigt, der CEO der era, gab die Marschrichtung vor: „era ist weit mehr als nur eine Einkaufsallianz: Wir wollen die führende und eine offene europäische Consumer Electronics Allianz schaffen, die sich auf relevante Mehrwerte für alle Beteiligten konzentriert.”
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More