Uncategorized

Eine neue „era“: Mehrwerte für alle Beteiligte schaffen

Müssen sich Amazon & Co. nun wärmer anziehen? In Berlin haben am Vorabend der IFA Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, und Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty, den Start der European Retail Alliance (era) bekanntgegeben. Die era wurde rund 100 der wichtigsten Industriepartnern der Consumer-Electronics-Branche vorgestellt. CEO wird Klaus-Peter Voigt (58), bisheriger Chief Procurement Officer (CPO) der MediaMarktSaturn Retail Group.

Bereits im Mai 2018 – infoboard.de berichtete darüber top-aktuell am 16. Mai – wurde die Absichtserklärung zur Gründung der European Retail Alliance als Joint Venture zwischen MediaMarktSaturn und Fnac Darty unterschrieben und veröffentlicht. Gemeinsam erreichen die beiden Gründungsfirmen über 2,3 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr und ein Umsatzvolumen von mehr als 30 Milliarden Euro.

Die era fokussiert sich zum Start auf vier strategische Themen, für die jeweils eine neue Unternehmenseinheit geschaffen wird:

  • „era Strategic Partnerships“ wird gemeinsam mit Herstellern Produkte, Services und Lösungen für den Kunden entwickeln.
  • Mit „era Data“ wird die Allianz ihre Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse für die Entwicklung passgenauer Angebote nutzbar machen. Es kann dadurch zudem ein besseres Verständnis dafür entwickelt werden, warum Kunden zur einen oder anderen Marke greifen.
  • „era Innovation“ wird den strategischen Innovationsansatz des Startup-Programms Retailtech Hub auf die gesamte Allianz ausrollen.
  • „era Sourcing“ fokussiert sich auf Eigenmarken und Lizenzmarken.

Insgesamt bietet die European Retail Alliance / era damit Herstellern eine einmalige Partnerschaft und Zugang zu Milliarden Kundenkontakten in ganz Europa, sowie dem digitalen Leben dieser Konsumenten. Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, sagte in Berlin: „Kerngedanke der era ist die Überzeugung, dass in Zeiten der Digitalisierung und Amazonisierung Retailer und Ihre Industriepartner zusammenarbeiten, ihr Know-how teilen und ihre Kräfte bündeln sollten. Nur zusammen erreichen wir eine Reichweite und Relevanz auf Augenhöhe mit den großen internationalen Spielern aus Asien und den USA.“

Derweil erläuterte Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty: „Bei Unternehmen muss heute der Kunde im Zentrum aller Überlegungen und Aktivtäten stehen: Seine Bedürfnisse müssen wir bestmöglich erfüllen, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dieses Ziel können wir nur in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Marken erreichen – dabei werden digitale Innovationen genauso eine Rolle spielen wie die Themen Kreislaufwirtschaft und After-Sales-Services.“

Klaus-Peter Voigt, der CEO der era, gab die Marschrichtung vor: „era ist weit mehr als nur eine Einkaufsallianz: Wir wollen die führende und eine offene europäische Consumer Electronics Allianz schaffen, die sich auf relevante Mehrwerte für alle Beteiligten konzentriert.”

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

2 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

2 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

3 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

7 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago