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Einzelhandel zu Weihnachten mit Rekordminus

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Dezember 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 9,6% und nominal (nicht preisbereinigt) 9,3% weniger umgesetzt als im November 2020.

Dieser Rückgang lässt sich mit dem Corona-Lockdown erklären, der eine Teilschließung des Einzelhandels ab dem 16. Dezember 2020 und somit einen teilweisen Wegfall des Weihnachtsgeschäfts bedeutete. Es ist das größte Umsatzminus seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Wo Schatten ist, brennt auch Licht: Für das Gesamtjahr hatte der Einzelhandel real 3,9% (nominal 5,1%) mehr in den Kassen – das größte Wachstum seit 1994.

Stationär leidet, online brummt

Die verschiedenen Branchen des Einzelhandels haben sich im Dezember sehr unterschiedlich entwickelt, je nachdem, ob und wie stark sie von den Einschränkungen betroffen waren. So setzte der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2020 real 6,3% und nominal 8,7% mehr um als im Dezember 2019.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sanken die Umsätze im Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 1,5% und nominal um 1,1%. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sowie der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) brach real um 39,6% beziehungsweise 26,8% gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

Ebenfalls betroffen war der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit einem Rückgang von 4,8% im Vergleich zu Dezember 2019. Von den Geschäftsschließungen stark profitiert hat der Internet- und Versandhandel mit real + 31% und nominal + 31,9%.

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