Einzelhandelsumsatz September 2014: Haushaltsgeräte solide

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im September 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 2,3 % und nominal 2,9 % mehr um als im September 2013. Allerdings hatte der September 2014 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der September 2013. Im Vergleich zum August 2014 lag der Umsatz im September 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 3,2 % und nominal um 2,9 % niedriger. Dies ist der höchste reale und nominale Rückgang gegenüber dem Vormonat seit Mai 2007 (real und nominal jeweils –3,7 %).

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 1,0 % und nominal 1,4 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dieses moderate Wachstum wurde erreicht, obwohl der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren einen deutlichen Umsatzrückgang von real – 7,3 % und nominal – 5,7 % hinnehmen musste.

Gemessen an den Textiliten schlug sich der Bereich Einrichtung / Haushaltsgeräte / Baubedarf solide. Nominal sank der Umsatz um 0,2 Prozent, real konnte ein Plus von 0,7 Prozent erzielt werden. Aufgelaufen von Januar bis September 2014 sehen die Zahlen im Vergleich zur Vorjahresperiode nicht so rosig aus. Die Sparte verbuchte nominal wie auch real Einbußen und konnte mit anderen Non Food-Sparten nicht mithalten.

 

– Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % real nominal
September 2014
Insgesamt 1 2,3 2,9
darunter:
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3 4,2 5,2
davon:
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser) 4,3 5,4
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln 2,2 3,5
Nicht-Lebensmittel 1,0 1,4
darunter:
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren – 7,3 – 5,7
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 0,7 -0,2
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck) 2,4 2,0
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 5,1 8,2
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) – 0,9 – 0,3
Internet- und Versandhandel 4,4 4,4
Nachrichtlich:
Einzelhandel ohne Tankstellen 2,3 3,1
Januar bis September 2014
Insgesamt 1 1,3 1,8
darunter:
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3 1,0 2,2
davon:
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser) 1,1 2,4
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln -0,3 1,0
Nicht-Lebensmittel 1,5 1,6
darunter:
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 0,7 1,8
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf – 0,8 – 1,5
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck) 1,1 0,4
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 4,3 6,5
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) 0,3 0,9
Internet- und Versandhandel 7,3 7,2
nachrichtlich:
Einzelhandel ohne Tankstellen 1,2 2,0

1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Ohne Einzelhandel mit Lebensmitteln an Verkaufsständen und auf Märkten.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago