Markt & Branche

EK LIVE: Echter Booster für den Fachhandel

Im direkten Kontakt in Bielefeld und/oder aus der Distanz online vor dem heimischen Bildschirm: Auf der EK LIVE, die Herbstmesse der EK/servicegroup, stehen vom 15. bis 17. September 2021 einmal mehr Fachhandelsleistungen im Mittelpunkt, die die Lust am Shoppen auf allen Kanälen anheizen sollen.

Vor und in den Messehallen des Mehrbranchenverbundes greift erneut das bewährte Sicherheits- und Hygienekonzept der letzten Herbstmesse. Da die Besucherzahlen pro Tag limitiert sind, ist eine Anmeldung unter www.ek-messen.de auch in diesem Jahr Voraussetzung für den Einlass in die EK-Messehallen. Das Motto heißt also auch diesmal wieder „Safety first bei vollem Messevergnügen“. 

Sicherheit aller Aussteller und Besucher hat auch in diesem Jahr Vorrang: die EK-Vorstände Susanne Sorg und Martin Richrath.

So freut sich der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann nicht als einziger auf eine ebenso entspannte wie impulsstarke Orderveranstaltung. „Wir erwarten rund 2.000 Fachhändler aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich, die in Bielefeld alles geboten bekommen, was den Fachhandel stationär und digital stark macht.“

Das Programm: Alles, was den Fachhandel stark macht

Zugesagt haben auch bereits viele Top-Marken der Branche. Mit dabei sind u.a. WMF, Alfi, Gefu, Küchenprofi, Zwilling, AEG, Bosch, Siemens, Samsung, Melitta, Beurer, Liebherr, Miele und viele andere führende Industriepartner. Im Hausgeräte-Segment kommen nach der Absage der IFA laut EK „alle namhaften Hersteller nach Ostwestfalen“.

„Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern, die ihre Neuheiten und Highlights zusätzlich im Rahmen der Online-Messe vorstellen“, kündigt Jochen Pohle, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes EK Home, an. Die digitalen Besucher (Anmeldung ebenfalls unter www.ek-messen.de) haben die Möglichkeit, die wichtigsten Highlights zu erleben und gleichzeitig ausgewählte Lager- und ZR-Artikel zu ordern. 

„Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern, die ihre Neuheiten und Highlights zusätzlich im Rahmen der Online-Messe vorstellen“, Jochen Pohle, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes EK Home.

Starke Unterstützung

Auf der Messe zeigen die Bielefelder einmal mehr, wie sie den Fachhandel im harten Wettbewerb unterstützen können. Vorgestellt werden die neusten Trends aus den Sortimentsbereichen, die Weiterentwicklungen der Store- und Flächenkonzepte, digitale Services sowie praxisnahe Dienstleistungen.

Neben bewährten Marketing-Kampagnen wie „Von Herzen gern“ für individuell profilierte Fachhändler besetzen die Bielefelder das Kompetenzfeld Nachhaltigkeit und zeigen, wie mit umwelt- und sozialverträglich produzierten Artikeln in den unterschiedlichen Sortimentsbereichen Geld verdient werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau der digitalen Services, eine der EK Kernaufgaben. Dazu zählen u.a. der EK Mehrbranchen-Marktplatz Compravo sowie die Entwicklung von Online-Marketing-Paketen für die punktgenaue Kundenansprache, z. B. durch Google Ads und Social-Media-Aktivitäten.

Sicher ist sicher: Deshalb verzichten die EK Messemacher auf die obligatorische Messeparty und laden ihre Gäste zum Get-together auf dem Vorplatz der Ausstellungshallen ein.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago