Markt & Branche

EK LIVE: Echter Booster für den Fachhandel

Im direkten Kontakt in Bielefeld und/oder aus der Distanz online vor dem heimischen Bildschirm: Auf der EK LIVE, die Herbstmesse der EK/servicegroup, stehen vom 15. bis 17. September 2021 einmal mehr Fachhandelsleistungen im Mittelpunkt, die die Lust am Shoppen auf allen Kanälen anheizen sollen.

Vor und in den Messehallen des Mehrbranchenverbundes greift erneut das bewährte Sicherheits- und Hygienekonzept der letzten Herbstmesse. Da die Besucherzahlen pro Tag limitiert sind, ist eine Anmeldung unter www.ek-messen.de auch in diesem Jahr Voraussetzung für den Einlass in die EK-Messehallen. Das Motto heißt also auch diesmal wieder „Safety first bei vollem Messevergnügen“. 

Sicherheit aller Aussteller und Besucher hat auch in diesem Jahr Vorrang: die EK-Vorstände Susanne Sorg und Martin Richrath.

So freut sich der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann nicht als einziger auf eine ebenso entspannte wie impulsstarke Orderveranstaltung. „Wir erwarten rund 2.000 Fachhändler aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich, die in Bielefeld alles geboten bekommen, was den Fachhandel stationär und digital stark macht.“

Das Programm: Alles, was den Fachhandel stark macht

Zugesagt haben auch bereits viele Top-Marken der Branche. Mit dabei sind u.a. WMF, Alfi, Gefu, Küchenprofi, Zwilling, AEG, Bosch, Siemens, Samsung, Melitta, Beurer, Liebherr, Miele und viele andere führende Industriepartner. Im Hausgeräte-Segment kommen nach der Absage der IFA laut EK „alle namhaften Hersteller nach Ostwestfalen“.

„Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern, die ihre Neuheiten und Highlights zusätzlich im Rahmen der Online-Messe vorstellen“, kündigt Jochen Pohle, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes EK Home, an. Die digitalen Besucher (Anmeldung ebenfalls unter www.ek-messen.de) haben die Möglichkeit, die wichtigsten Highlights zu erleben und gleichzeitig ausgewählte Lager- und ZR-Artikel zu ordern. 

„Wir rechnen mit rund 250 Ausstellern, die ihre Neuheiten und Highlights zusätzlich im Rahmen der Online-Messe vorstellen“, Jochen Pohle, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes EK Home.

Starke Unterstützung

Auf der Messe zeigen die Bielefelder einmal mehr, wie sie den Fachhandel im harten Wettbewerb unterstützen können. Vorgestellt werden die neusten Trends aus den Sortimentsbereichen, die Weiterentwicklungen der Store- und Flächenkonzepte, digitale Services sowie praxisnahe Dienstleistungen.

Neben bewährten Marketing-Kampagnen wie „Von Herzen gern“ für individuell profilierte Fachhändler besetzen die Bielefelder das Kompetenzfeld Nachhaltigkeit und zeigen, wie mit umwelt- und sozialverträglich produzierten Artikeln in den unterschiedlichen Sortimentsbereichen Geld verdient werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau der digitalen Services, eine der EK Kernaufgaben. Dazu zählen u.a. der EK Mehrbranchen-Marktplatz Compravo sowie die Entwicklung von Online-Marketing-Paketen für die punktgenaue Kundenansprache, z. B. durch Google Ads und Social-Media-Aktivitäten.

Sicher ist sicher: Deshalb verzichten die EK Messemacher auf die obligatorische Messeparty und laden ihre Gäste zum Get-together auf dem Vorplatz der Ausstellungshallen ein.

infoboard.de

Recent Posts

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

20 Stunden ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

2 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

2 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

2 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

2 Tagen ago

Kochen wie der Chef: Samsung & Tim Raue entwerfen exklusive Küche

Samsung gibt zusammen mit Markenbotschafter Tim Raue den Partnern der GEDK ein neues Gesicht. Im… Read More

2 Tagen ago