Markt & Branche

EK Live Mitte September: Handeln mit Zukunft

Logo EK LIVE Die HerbstmesseNach der IFA ist vor der EK Live in Bielefeld: Die Zukunft des Handels ist digital, nachhaltig – und menschlich! Auf ihrer Herbstmesse EK Live und dem EK Retail Forum als neues Format des traditionellen Unternehmerkongresses demonstriert die EK/servicegroup vom 18. bis 20. September unter dem Motto „Handeln mit Zukunft”, wie der Fachhandel die Wünsche des Shoppers auf allen Kanälen erfüllen kann und dabei gute Geschäfte macht.

Im unternehmenseigenen Messezentrum an der Elpke warten auf die Fachbesucher Neuheiten und Trends aus allen Sortimentsbereichen der Business Unit EK Home, die seit April 2019 die früheren EK Geschäftsfelder livingplus, family und comfort vereint. Unterstützung kommt von rund 250 Industriepartnern von A wie AEG bis Z wie Zwilling, die nicht nur Top-Marken mitbringen, sondern auch mit attraktiven Messekonditionen locken. Vorgestellt werden außerdem die neusten Entwicklungsschritte der EK Shopkonzepte electroplus, küchenplus und HappyBaby.

Die Zukunft des Einkaufens ^

Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung der Waketo GmbH aus München: „Vom Point of Sale zum Point of Experience”, die einen inspirierenden Blick auf die Zukunft des Einkaufens wirft. Die Messebesucher erwarten Lösungen, wie digitale Medien das Shopping-Erlebnis einzigartig gestalten können. Große Potenziale eröffnet auch der demografische Wandel: Die Systemfläche Living zeigt Artikel, die das Leben im Alter einfacher, komfortabler und sicherer machen sollen. Das Wissen um aktuelle Themen des Handels wie Online-Marketing, Social Media oder Visual Merchandising vermitteln die Bielefelder in spannenden Messe-Workshops.

Punktgenaue Kundenansprache ^

Der Bedeutung der digitalen Ausrichtung des Handels wird EK mit einem ebenso breiten wie kompetenten Leistungspaket gerecht. Das Spektrum reicht von der vollintegrierten Omnichannel-Plattform ERES über die EK Marktplätze und das Kiosksystem mit der virtuell verlängerten Ladentheke bis hin zu Online-Marketing-Paketen zur punktgenauen Kundenansprache. Darüber hinaus können sich die Messegäste über die Business Intelligence-Strategie zur Ergebnisoptimierung über die Erhebung relevanter Marktdaten informieren.

EK Retail Forum ^

Aus dem Unternehmerkongress wird das EK Retail Forum/Zukunft Handel: Kompakte Informationen mit hohem Unterhaltungswert verspricht Fußball-Experte und Rewe-Händler Holger Stanislawski, der sich über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Brechbohnen Gedanken macht. Management-Profi Prof. Dr. Wolfgang Merkle zeigt dem Handel Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter auf. Die Vorträge des EK Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink und des Europa-Politikers Elmar Brok runden die Veranstaltung ab. Neu ist auch der Rahmen der 9. Preisverleihung des EK Passion Star. Die begehrten EK Awards für leidenschaftliches Handeln im Mitgliederkreis werden am Abend des 18. September in lockerer Party-Atmosphäre überreicht.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Jubiläumsjahr 2025: EK Retail hält den Handel in Bewegung – seit 100 Jahren!

infoboard.de

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

infoboard.de

E-Square mit Wechsel in der Geschäftsführung

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan