Markt & Branche

EK Retail auf der IFA: Barkeeper, Barista, Barber-Shop & Co.

Voller Optimismus reiste das Team der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail mit seinen Fachhandelskonzepten electroplus und küchenplus zur IFA an die Spree – und hatte für seine Fachhändler jede Menge Inspiration im Gepäck.


Mächtig was los auf dem Stand von EK Retail in Halle 4, hier bei der Verabschiedung von Berthold Niehoff (ProBusiness).

„Die IFA ist für unsere Branche der Impulsgeber schlechthin, und neue Insights können wir in der aktuellen Situation alle sehr gut gebrauchen“, so Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail. Einmal mehr war EK Retail mit seinen Erfolgskonzepten electroplus und küchenplus am Start, um zu zeigen, wie man speziell in Fachgeschäften neue Maßstäbe setzt.

Bye, bye Berthold Niehoff: Die IFA-Macher sagen Danke!
Franziska Graef (links) und Ina Matturro verabschieden sich bei Berthold Niehoff.

electroplus & küchenplus im Fokus

„Auf unserem Stand haben wir den aktuellen Status unserer Konzepte mit einem Auszug unseres attraktiven Store-Designs mit ausgewählten Highlight-Möbeln sowie das Thema Duftmarketing gezeigt. Außerdem gab es eine Videowall, auf der wir u.a. unser erfolgreiches 360-Grad-Marketingkonzept vorgestellt haben“, so Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.

Zur Begrüßung erwartete die Besucher ein Barkeeper mit leckeren Cocktails und erfrischenden Getränken – Showeinlage inklusive! Live erleben ließ sich bei dieser Gelegenheit auch der Beezer, vermutlich der schnellste Getränkekühler der Welt, der vom gleichnamigen Start-up entwickelt wurde. Der EK Industriepartner Jura war mit einem Barista dabei, der köstliche Kaffeespezialitäten kreiert.

Einen Barber-Shop präsentierte Beurer, die mit EK Retail ebenfalls eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft verbindet. Hier konnten sich Besucher kostenlos stylen lassen und dabei gleich von der Funktionsweise der verwendeten Beurer Geräte überzeugen. Für den perfekten Auftritt im Geschäft sorgte der EK Dienstleistungspartner Priotex, der sich u.a. auf die Personalisierung von Berufsbekleidung spezialisiert hat.

Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht (links), und Jochen Pohle, EK Chief Retail Officer, freuten sich auf anregende Gespräche auf der IFA.
Die Schüller-Brüder Moritz (l.) und Lorin (r.) stellten auf dem Messestand der EK u.a. den Getränkekühler Beezer vor.

Neue Exklusivgeräte der Industrie

Erstmals in Berlin vorgestellt wurde eine neue Exklusivgeräte-Range. „Für unsere Handelspartner sind diese Geräte besonders wichtig, da sie helfen, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und gleichzeitig profitablere Margen zu erzielen“, weiß Susanne Heiduczek, Head of Category Management & Wholesale im Geschäftsbereich EK Home.

Den Verbundgruppengedanken machten Martin Wolf und sein Team für ihre Handelspartner auch in diesem Jahr durch gemeinschaftliche Touren über die Messe erlebbar. Auf dem Programm standen nicht nur organisierte Treffen mit Industriepartnern, sondern auch die gemeinsame Suche nach neuen Lieferanten,

Produkten und Dienstleistungen, die dem Fachhandel vor Ort weiterhelfen. Diese Touren waren Bestandteil des umfassenden „Rundum-sorglos-Pakets“, das EK Retail für seine Handelspartner geschnürt hatte.

Unterstützung gab es für die EK Verantwortlichen wiederum seitens der IFA. „Die maßgeschneiderten Pakete für den Fachhandel haben uns wirklich weitergeholfen“, lobt Jochen Pohle. „Und auch die Kommunikation im Vorfeld war vorbildlich, ebenso wie man das Thema Jubiläum auf den unterschiedlichsten Ebenen umgesetzt hat. Da kann man sich wirklich eine Menge abschauen.“ Für die Bielefelder kommt diese Inspiration übrigens genau zur rechten Zeit. 2025 feiert EK Retail ebenfalls sein 100. Jubiläum.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

1 Woche ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

1 Woche ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

1 Woche ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

1 Woche ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

1 Woche ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

1 Woche ago