„Der Fachhandel ist nicht nur wesentlicher Faktor im Wirtschaftsgefüge, sondern auch für die Lebensqualität in den Innenstädten von entscheidender Bedeutung. Mit dem neuen Award wollen wir europaweit herausragende Händler ins Rampenlicht rücken, die sich in Zeiten starker politischer und wirtschaftlicher Verwerfungen auf ihre eigenen unternehmerischen Stärken besinnen und als Teil der regionalen Kultur Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Entwicklung ihrer Städte übernehmen“, formuliert EK CEO Martin Richrath die Zielsetzung des European Retail Award.
Im Unterschied zum EK Passion Star richtet sich die Auszeichnung jetzt an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im gesamten europäischen Nonfood-Einzelhandel und reicht damit über den Kreis der EK Mitglieder hinaus.
Der European Retail Award wird in drei Kategorien vergeben, die die Leistungsvielfalt, Kreativität und Kompetenz des Fachhandels widerspiegeln:
Darüber hinaus kann die Jury einen Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen auch über die genannten Kategorien hinaus vergeben. „Der Fachhandel ist immer für positive Überraschungen gut. Und wenn sich andere gesellschaftliche und politische Bereiche an der grundsätzlichen Fähigkeit zur Veränderung orientieren würden, hätten wir sicher nicht nur in Deutschland einige Sorgen weniger. Wir erwarten, dass der European Retail Award hier einige Leuchtfeuer entzündet“, setzt Martin Richrath auf die Strahlkraft der Auszeichnung.
Im Dezember ist die neu gestaltete Landingpage mit allen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien etc. online gegangen. Die Bewerbungsphase für Fachhändler aus ganz Europa läuft jetzt bis Ende März 2025. Einsendeschluss der aussagekräftigen Unterlagen ist der 31. März 2025. Anfang April wird dann eine unabhängige internationale Fach-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien die besten Unternehmen aus den eingegangenen Bewerbungen auswählen.
Die Preisverleihung findet Ende April 2025 im niederländischen Amersfoort statt. Die Gewinner können neben einer Trophäe und Urkunde mit einem breiten europaweiten Branchen- und Medieninteresse rechnen. „Wir freuen uns schon jetzt auf dieses besondere Ereignis, das wir im Rahmen einer festlichen Gala feiern werden. Schließlich ist der European Retail Award nicht nur ein Premium-Aushängeschild mit spürbarer Außenwirkung für die Preisträger, sondern eben auch Motivation und Inspiration für die ganze Branche“, sagt Melina Wosnitza, die als Senior Corporate Communications & Events Manager der EK für das Award-Projekt verantwortlich ist.
Die offizielle Vor-Ort-Übergabe der Auszeichnungen erfolgt dann im Juni und Juli in den prämierten Fachgeschäften. Weitere Informationen und zur Bewerbung geht es hier.
Knusprige Speisen – fettarm, schnell und energiesparend zubereitet. Das versprechen Heißluftfritteusen. Ob das gelingt, hat… Read More
Vorgestern hat in Las Vergas die CES 2025 (bis 11. Januar) begonnen. Samsung definiert dort… Read More
Ceconomy, Mutter von MediamarktSaturn, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück: Der Umsatz stieg um… Read More
Kaffee zählt auch weiterhin zu den beliebtesten Getränken hierzulande. Seit Jahren bewegt sich der jährliche… Read More
Die Verbraucherstimmung hat sich zum Jahresende 2024 leicht erholt. Sowohl die Einkommenserwartungen als auch die… Read More
„Als Ratinger habe ich über viele Jahre unmittelbar miterlebt, wie Dirk Wittmer seine vielen kreativen… Read More