Die Teilnehmer des KIQ-Events holten sich bei Miele ein Update zur neuen Einbaugerätelinie Generation 7000 und machten sich zusätzlich schlau über kommende Branchentrends.
Kommunikation, Information und Qualifikation (KIQ) sind die drei Säulen einer Tagung, die aus dem Veranstaltungskalender der EK/servicegroup nicht mehr wegzudenken ist: Das KIQ-Event für Handelspartner mit Schwerpunkt Hausgeräte und Küchen lockte in diesem Jahr 55 Unternehmerinnen und Unternehmer in das ostwestfälische Rietberg. Eingeladen hatte das Team von Jochen Pohle, Bereichsleiter des neuen Geschäftsfeldes EK Home, das gemeinsam mit Miele aus dem benachbarten Gütersloh ein Top-Programm auf die Beine gestellt hatte.
Zum Auftakt des dreitägigen Events trafen sich die Konzeptpartner von electroplus und küchenplus zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der beiden EK Shopkonzepte, die die Händler vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung fit für den Wettbewerb in den jeweiligen Branchen machen. Diskutiert wurde hier u. a. der Planungsstand des electroplus Online-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform ERES sowie Aktuelles rund um das Thema Category Management.
Ein Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Nachhaltiges Fachgeschäft“. Jochen Pohle überreichte die Urkunden an Händler, die die hohen Kriterien eines umfangreichen Anforderungskataloges erfüllen.
Der zweite Tag startete bei Miele in Gütersloh. Die Fachhändler erhielten Informationen über die Historie, aktuelle Produktionslinien und den Umgang mit Trend- und Zukunftsthemen, insbesondere zur Hausgerätevernetzung über Alexa.
Am letzten Tag drehte sich dann alles um die Vermittlung von unternehmensspezifischem Know-how. Die Referenten Wolfgang Hanses („Professionelle Dienstleistungsvermarktung im Handel”) und Martin Gaedt („Rock Your Ideas – Mit Ideen die Welt verändern“) gaben den Teilnehmern kreative wie praxisnahe Denkanstöße mit auf den Weg. Während sich Hanses mit der Fragestellung befasste, wie die Dienstleistung im Handel erfolgreich nach vorne gebracht werden kann, zeigte Gaedt auf, dass „Geht nicht“ die zwei unsinnigsten Worte sind und dass es ohne Risiko auch im Handel keine Entwicklung gibt.
Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More
Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More
Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More
SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More