Meldungen

EK/servicegroup: KIQ-Event bei Miele

Kommunikation, Information und Qualifikation (KIQ) sind die drei Säulen einer Tagung, die aus dem Veranstaltungskalender der EK/servicegroup nicht mehr wegzudenken ist: Das KIQ-Event für Handelspartner mit Schwerpunkt Hausgeräte und Küchen lockte in diesem Jahr 55 Unternehmerinnen und Unternehmer in das ostwestfälische Rietberg. Eingeladen hatte das Team von Jochen Pohle, Bereichsleiter des neuen Geschäftsfeldes EK Home, das gemeinsam mit Miele aus dem benachbarten Gütersloh ein Top-Programm auf die Beine gestellt hatte.

Zum Auftakt des dreitägigen Events trafen sich die Konzeptpartner von electroplus und küchenplus zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der beiden EK Shopkonzepte, die die Händler vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung fit für den Wettbewerb in den jeweiligen Branchen machen. Diskutiert wurde hier u. a. der Planungsstand des electroplus Online-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform ERES sowie Aktuelles rund um das Thema Category Management.

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Nachhaltiges Fachgeschäft“. Jochen Pohle überreichte die Urkunden an Händler, die die hohen Kriterien eines umfangreichen Anforderungskataloges erfüllen.

Der zweite Tag startete bei Miele in Gütersloh. Die Fachhändler erhielten Informationen über die Historie, aktuelle Produktionslinien und den Umgang mit Trend- und Zukunftsthemen, insbesondere zur Hausgerätevernetzung über Alexa.

Am letzten Tag drehte sich dann alles um die Vermittlung von unternehmensspezifischem Know-how. Die Referenten Wolfgang Hanses („Professionelle Dienstleistungsvermarktung im Handel”) und Martin Gaedt („Rock Your Ideas – Mit Ideen die Welt verändern“) gaben den Teilnehmern kreative wie praxisnahe Denkanstöße mit auf den Weg. Während sich Hanses mit der Fragestellung befasste, wie die Dienstleistung im Handel erfolgreich nach vorne gebracht werden kann, zeigte Gaedt auf, dass „Geht nicht“ die zwei unsinnigsten Worte sind und dass es ohne Risiko auch im Handel keine Entwicklung gibt.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

4 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

5 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

5 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

9 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago