Meldungen

EK: Trends aufspüren – Verbindungen stärken

EK Retail stellte auf der IFA mit neuem Stand am Eingang der attraktiven Halle 4.1 (Martin Wolf: „Wir wollten in die ProBusiness-Halle. Hier sind die Händler, an dir wir adressieren.“) einmal mehr das Markenstore-Konzept electroplus küchenplus vor, das (nicht nur) mit hoher Schlagzahl die Branche bewegt: Vor kurzem wurde bereits die Eröffnung des 72. Standortes gefeiert.


„Die Branche braucht nach einem schwierigen 1. Halbjahr dringend kreative Impulse. Wir sind nach Berlin gekommen, um genau diese zu setzen. Unsere Konzeptpartner kennen die Stärken von electroplus küchenplus, alle anderen Fachhändler können sie auf der IFA kennenlernen. Außerdem haben wir gemeinsam mit innovativen Herstellern kreative Vermarktungsideen entwickelt, die die Konsumstimmung wieder aufhellen sollen“, so EK Retail Vorstand Jochen Pohle im Rahmen eines Pressegesprächs in Berlin. Und weiter: „Wir brauchen die IFA. Nirgendwo anders werden neuheiten besser präsentiert.“

Freuen sich über einen bärenstarken Auftritt in Berlin (v.l.): Jochen Pohle (Chief Retail Officer) und Martin Wolf (Leiter Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht).

Starke Konzeptleistungen

Auf der Weltleitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances zeigten die Bielefelder, warum ihre Markenstore-Lösung bei den Fachhändlern aus dem Elektro- und Küchenbereich und ihren Kunden so gut ankommt. Neben den bekannten Qualitäten liefert das Team um Martin Wolf, EK Retail Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht, hier eine ganze Reihe überzeugender Argumente in Form neuer Konzeptleistungen. Dazu gehört das Update des Store Designs mit Premium-Möbeln, LED-Videowall, Duftmarketing und Sounddusche, das für Wohlfühlatmosphäre in den Geschäften sorgt.

Und das nicht nur bei den Kunden: Die hohen Liefergeschwindigkeiten der Möbel machen auch den Händlern Spaß. „Auch auf einer vergleichsweise kleinen Fläche bieten wir den Kunden Außerordentliches“, so Wolf.

Auf dem Messestand konnten sich die Fachbesucher zudem einen Eindruck über den Ausbau der exklusiven Großgeräte-Range informieren. „Hier punkten unsere Handelspartner mit Hausgeräten, die in Sachen Funktion, Ressourcenschonung, Komfort und Design spitze sind und über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis verfügen“, so Martin Wolf.

Aus dem Marketing-Bereich stellten die Bielefelder die neusten Entwicklungen ihres 360-Grad-Konzeptes vor, das den Händler mit der personalisierten Umsetzung sämtlicher Offline- und Online- Aktivitäten in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht EK auch beim Werben um Fachkräfte z. B. mit dem Online-Angebot der „60-Sekunden-Bewerbung” und vielen weiteren, wirkungsvollen Maßnahmen.

Spannende Industriepartner

Am IFA-Messestand ist das EK Team an den fünf Messetagen traditionell nicht allein. Die Partnerunternehmen Jura, Grohe, Hoogo und das Start-up „Our Greenery“ (Indoor Farming mit Tisch- und Raumgärten) stellten ihre Highlight-Produkte vor, die das Angebot in den electroplus küchenplus-Häusern in Kombination mit neu entwickelten Ladenbauelementen noch attraktiver machen sollen.

Für die EK Verantwortlichen war die IFA auch in diesem Jahr nicht nur Schaufenster für neue Branchentrends oder das eigene Leistungsangebot. „Wir hatten immens viele gute Gespräche mit allen Akteuren der Branche, denn die Vernetzung von Mensch zu Mensch bleibt bei allem technologischen Fortschritt eine der wesentlichen Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg“, so Martin Wolf.

infoboard.de

Recent Posts

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

18 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

18 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

18 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

18 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

18 Stunden ago

Zur IFA: Neue Grillserie von Severin

Auf der IFA (6. bis 10. September) wird Severin  eine neue Serie von Kontaktgrills vorstellen.… Read More

18 Stunden ago