EK/servicegroup – Garant: Ostwestfälische Allianz

Garant Marketing (Rheda-Wiedenbrück) und die EK/servicegroup (Bielefeld) haben am 30. November eine strategische Allianz vereinbart, die sich auf den gemeinsamen Küchen-Einkauf und die Zusammenarbeit in weiteren Bereichen konzentriert. Während EK-Küchenfachhändler ab 1. Januar 2016 Küchenmöbel, Spülen, Zubehör sowie ausgewählte Elektroartikel über das Garant-Modul „Küchen Areal“ beziehen (und auch selektiv auf exklusive Kollektionsmarken und Dienstleistungen zugreifen können), profitieren die Garant-Partner von der Mehrbranchenplattform der EK. Bekanntlich sind ja Bielefelder in verschiedenen Branchen zu Hause und entwickeln über klassische Sortimentsgrenzen hinaus neue Warenwelten durch Cross-Selling.

Erfolgreiche Shop-Konzepte

Von der Zusammenarbeit mit Garant versprechen sich die EK-Verantwortlichen eine weitere Stärkung ihrer erfolgreichen Shopkonzepte. Die Marke „electroplus“ ist dabei das etablierte Konzept für Fachhändler, die Sortimente rund um Elektrogroß- und -kleingeräte sowie Küchenmodernisierung emotional verkaufen.

Das ergänzende Konzept „küchenplus“ richtet sich sowohl an die „electroplus“-Händler als auch an Küchenspezialisten und ist als Flächen- oder Store-Lösung einsetzbar. „Die Kooperation mit Garant wird unsere Marktoffensive nicht zuletzt durch die attraktiven Einkaufskonditionen verstärken“, erklärte Susanne Sorg, verantwortliches EK-Vorstandsmitglied. Lutz Burneleit, EK-Bereichsleiter „comfort“, sieht besondere Wachstumspotenziale bei Weiße-Ware-Händlern, die Küchen zusätzlich in Ihr Angebot aufnehmen wollen. „Die Verbindung beider Lösungen electroplus und küchenplus liefert dafür die besten Voraussetzungen.“

„Einen Wachstums-Beitrag soll auch die fachkundige Betreuung der EK-Küchenprofis durch das Außendienst-Team von Küchen Areal leisten“, erklärt Jürgen Feldmann, Geschäftsleiter Küchen innerhalb der Garant Gruppe. Ziel sei es, den Küchenbereich der neuen Partner durch organisches Wachstum überdurchschnittlich weiterzuentwickeln. Inforboard.de ist sich sicher: Die neue Allianz verspricht frischen Wind in der Küchenbranche. Für die Kooperation spricht vor allem die zueinander passende mittelständische Mitgliederstruktur der inhabergeführten Fachgeschäfte.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

3 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

4 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

4 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago