Meldungen

Electrolux: Fokus Premium. Kein Platz mehr für Zanussi & Zanker

Spannende Neuigkeiten am Donnerstag vergangener Woche (20. Juli) aus Schweden: Electrolux hat bekannt gegeben, mit den Vorbereitungen zur Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten mit einem Potenzial von rund 10 Mrd. SEK (das sind rund 868 Mio. Euro) zu beginnen. Das Premium-Segment (u.a. AEG) soll damit gestärkt werden. (Handels)strategische Marken wie Zanussi und Zanker haben künftig im Konzern das Nachsehen.


Jonas Samuelson, Präsident und CEO Electrolux: „Die Strategie des Konzerns ist darauf ausgerichtet, in ausgewählten Hausgerätekategorien im mittleren und Premium-Segment profitabel zu wachsen, vor allem unter unseren Hauptmarken Electrolux, AEG und Frigidaire. Die Maßnahmen sind ein wichtiger Teil dieser kontinuierlichen Schärfung und werden Ressourcen bereitstellen, um unsere Strategie zügig und in größerem Umfang umzusetzen.“

Der Konzern-Nettoumsatz der im Verkaufsregal sehenden Marken sowie der ebenfalls zum Verkauf stehenden Kategorie Warmwasserbereiter belief sich im vergangenen Jahr auf 7,1 Mrd. SEK. Das sind rund 5% des Konzern-Nettoumsatzes.

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher umweltfreundlich: 1,5 Grad Ziel & Wasserfilterkanne

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat offiziell bestätigt, dass die von Kärcher verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie… Read More

14 Stunden ago

Sich selbst beschenken mit Beauty-Tools von Braun

Wer sich selbst etwas zu Weihnachten gönnen und ein Geschenk auf die eigene Wunschliste setzen… Read More

14 Stunden ago

Wertgarantie Jahresendspurt: Mit Vollgas zu mehr Prämien

Zum Jahresende lädt Wertgarantie seine Fachhandelspartner in Deutschland und Österreich zur traditionellen Jahresendaktion ein. Bis… Read More

14 Stunden ago

WENDEpunkt erstmals auf der Solar Solutions

WENDEpunkt, das auf erneuerbare Energien spezialisierte Fachkonzept von ElectronicPartner, präsentierte sich auf der Solar Solutions… Read More

14 Stunden ago

Präzision & Flexibilität: Steba Glaskeramikkochfelder HK 25 und HK 250

Steba bringt mit den Glaskeramikkochfeldern HK 250 und HK 25 leistungsstarke und vielseitige Lösungen für… Read More

14 Stunden ago

Telering Black Week: Qualität & Expertise statt kurzfristige Preiskämpfe

Anstatt sich in den Preiskampf zu stürzen, konzentrieren sich die Mitglieder der Telering-Kooperation auf ihre… Read More

14 Stunden ago