Awards

Electrolux Ideas Lab 2016: Gesunde Küche für alle

Das Ideas Lab von Electrolux bietet die Chance für alle kulinarischen Kreativen, ihre Ideen für eine gesündere und nachhaltigere Zubereitung von Lebensmitteln mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind gefragter denn je.
Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind gefragter denn je.

Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind bei vielen fester Bestandteil des täglichen Speiseplans. Im Rahmen des neuen Ideas Lab sucht Electrolux ab sofort auf der ganzen Welt nach neuen Inspirationen rund um das häusliche Kocherlebnis. Dem Gewinner dieses Wettbewerbs winken nicht nur 10.000 Euro, sondern auch die Möglichkeit, seine Idee zu verwirklichen.

Die Leidenschaft für gutes Essen boomt. Foodies sind stetig auf der Suche nach Produkten, teilen ihre kulinarischen Errungenschaften auf ihren Social Media Kanälen, besuchen Restaurants für immer neue geschmackliche Highlights. Auf der anderen Seite steht das Essen und die damit verbundene Produktion, eine der größten Gesundheitsgefahren und eine nicht minder schwerwiegende Bedrohung für den Planeten. Nicht nur die wachsenden Berge von Lebensmittelabfällen und CO2-Emissionen sind problematisch. Auch gesundheitliche Folgen wie Fettleibigkeit und Diabetes in den Ländern der ersten Welt und Unterernährung in den Dritte-Welt-Ländern nehmen immer mehr zu.

Kulinarische Ideen der Zukunft

So wächst nicht nur der Appetit auf qualitativ hochwertiges Essen, sondern auch der Hunger nach einer nachhaltigen und gesunden Lösung. Electrolux hat sich verpflichtet, die Gesundheit und das Wohlbefinden für die Menschen und ihre Umwelt zu fördern. Mit dem Ideas Lab geht der Konzern noch einen Schritt weiter und regt Verbraucher weltweit zum Nachdenken an. Die wachsende Leidenschaft für Essen ist ein wichtiger Bestandteil für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung von morgen. “Mit dem Electrolux Ideas Lab wollen wir die Menschen ermuntern, kreativ zu sein und Lösungen für eine Erleichterung des Alltags und für ein besseres Zuhause schaffen. Der Wettbewerb feiert die kreativen Köpfe und ermöglicht es ihnen, ihre Ideen noch weiter auszubauen und in die Tat umzusetzen”, erklärt Jonas Samuelson, CEO von Electrolux.

Das Ideas Lab des Haushaltegeräteherstellers ist die Chance für alle kreativen und kulinarischen Erfinder, ihre Ideen für die gesündere und nachhaltigere Produktion und Zubereitung von Lebensmitteln mit der Öffentlichkeit zu teilen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Smartphone-Apps, Food-Sharing-Programme, innovative Rezeptsammlungen, Küchengeräte, Life Hacks oder vollwertige Geschäftsmodelle können am Wettbewerb teilnehmen.

So geht’s

Die Teilnahme am Electrolux Ideas Lab Wettbewerb steht kreativen Köpfen ab 18 Jahren auf der ganzen Welt offen und ist als Einzelperson oder als Zweier-Team möglich. Einfach einen 30-Sekunden-Videoclip mit einer kurzen und aussagekräftigen Beschreibung bis zum 3. Oktober 2016 auf www.electroluxideaslab.com hochladen und am Wettbewerb teilnehmen.

So geht es dann weiter: Am 18. Oktober werden die Top 50 bekanntgegeben. Einen Monat später, am 17. November, folgt die Bekanntgabe der 10 besten Ideen. Und am 28. November wird der Gewinner verkündet. Der Gewinner wird von einer Jury, bestehend aus Electrolux Experten, gewählt . Neben dem Preisgeld erhält er oder sie die Möglichkeit, für eine Woche nach Stockholm, die Start-up-Hauptstadt der Welt, zu reisen. Hier bietet sich die Chance, die Idee voranzutreiben. Diese Erfahrung ermöglicht es dem Gewinner zudem, sich mit Experten von Electrolux auszutauschen und inspirierende Einblicke zu erhalten. “Wir sind gespannt auf viele kreative Ideen von Menschen aus der ganzen Welt, die unsere täglichen Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen”, so Samuelsson. Und: “Unser Ziel ist es auch, gemeinsam mit den Ideengebern ihre Innovationen auf ihre Markttauglichkeit zu testen und als Inspiration für unsere Produkte zu nutzen.”

Unter www.electroluxideaslab.com finden sich alle weiteren Informationen und die Plattform, um teilzunehmen. Für noch mehr Informationen gibt es die Electrolux Ideas Lab Social Media Kanäle über Facebook (facebook.com/electrolux),Twitter (twitter.com/Electrolux) und Instagram (Instagram.com/Electrolux). Die Hashtags: #electroluxideaslab und #deliciouschange.

Das könnte Sie auch interessieren!

AEG setzt Meilenstein: 5 StiWa-Testsieger Wäschepflege in 14 Monaten

infoboard.de

Das rockt! AEG mit neuer Produkt- und Markenwelt auf der Küchenmeile

Matthias M. Machan

Das wird in die AEG-Geschichte eingehen …

infoboard.de

Neuer Electrolux CEO: Yannick Fierling beerbt Jonas Samuelson

infoboard.de

AEG & der größte Küchenlaunch der Markengeschichte: Bereit für das nächste Level (mit starkem Wachstum im Rücken).

Matthias M. Machan

Electrolux Nachhaltigkeitsbericht: Ein besseres Leben ermöglichen

infoboard.de

AEG: Zweifache Prämierung beim Kitchen Innovation Award

infoboard.de

Katerstimmung: Weiterer Stellenabbau bei Electrolux

Matthias M. Machan

Das neue „Home of AEG“: Echte Marken-Liebe

Matthias M. Machan