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ElectronicPartner Branchentreff: Strategie-Update 2024

Mittwoch vergangener Woche (15. November) veranstaltete ElectronicPartner seinen diesjährigen, traditionellen Branchentreff in Düsseldorf. Zahlreiche Vertreter und Top-Entscheider aus der Industrie (u.a. AEG, Beurer, BSH, Hisense Gorenje, Liebherr, Jura, Kärcher, Miele, Sebo, Severin, Smeg) und viele weitere Geschäftspartner waren der Einladung ins „Van der Valk Airporthotel“ gefolgt und ließen sich mit einem Strategie-Update für 2024 von den Vorständen Karl Trautmann, Friedrich Sobol und Matthias Assmann auf den neuesten Stand bringen.


In einem wie gewohnt pointiert einleitenden Grußwort ging Karl Trautmann auf die globale politische und wirtschaftliche Situation ein, die sich direkt wie auch indirekt auf die Elektronikbranche auswirkt. Trautmann: „Wir treffen uns heute in herausfordernden Zeiten. Zeiten, in denen Optimismus sehr schwerfällt, aber dennoch angebracht ist. Die Krisenereignisse und ihre Folgen führen nicht zu positiver Konsumstimmung, zumal viele Konsumenten zum ersten Mal in ihrem Leben mit den Folgen einer Inflation konfrontiert sind.“

„Wenn man die Meldungen über Insolvenzen im stationären Handel verfolgt, an die Auswirkungen und Abstrahleffekte auf die Attraktivität der betroffenen Standorte denkt und die Liste der abgewickelten Onlineshops betrachtet, dann kann einem Angst und bange werden“, Karl Trautmann.
„Wenn man die Meldungen über Insolvenzen im stationären Handel verfolgt, an die Auswirkungen und Abstrahleffekte auf die Attraktivität der betroffenen Standorte denkt und die Liste der abgewickelten Onlineshops betrachtet, dann kann einem Angst und bange werden“, Karl Trautmann.

Stationärer Handel kämpft um jeden Kunden

Die starke Umsatzentwicklung der Branche in den Jahren 2020 bis in die ersten Monate des Jahres 2022 sei Geschichte. „Heute kämpfen wir im stationären Handel genauso wie im Online-Handel um jeden Kunden und um jeden Umsatzeuro.

Wenn man die Meldungen über Insolvenzen im stationären Handel verfolgt, an die Auswirkungen und Abstrahleffekte auf die Attraktivität der betroffenen Standorte denkt und die Liste der abgewickelten Onlineshops betrachtet, dann kann einem Angst und bange werden“, so Trautmann. Und weiter: „Natürlich können wir uns nicht vom Markt abkoppeln, haben aber Wege gefunden, Lösungen für unsere Mitgliedsbetriebe zu finden.“

In dieser Situation zur persönlichen Beruhigung die aktuelle Umsatzsituation – wie man es in den vergangenen Monaten oft gehört hat – in Relation zu den Zahlen aus dem Jahr 2019 zu setzen, ist für Trautmann eine Unsitte, denn: „Unsere Mitgliedsbetriebe bezahlen Löhne und Gehälter und übrigens auch Ihre Rechnungen in Euro vom Konto – und das heute!

Kaufmännische Weitsicht & lokales Unternehmertum

Und so sieht Trautmann für ElectronicPartner die Verpflichtung, die Weiterentwicklung von Lösungen und Konzepten für die Mitgliedsbetriebe heute zu realisieren. Trautmann: „Es kotzt mich an, wenn bei Anderen nur wenige Mitgliedsbetriebe von einer Konzeption profitieren. Wir zeigen Lösungen, von denen möglichst viele unserer Mitglieder profitieren können.“ Die von ElectronicPartner ständig weiterentwickelten Geschäftsmodelle würden auch unter den aktuell herausfordernden Vorzeichen gut funktionieren. Trautmann: „Es zeigt sich wieder einmal, dass kaufmännische Weitsicht gepaart mit lokalem Unternehmertum die beste Aufstellung für Erfolg in schwierigen Zeiten ist.“

Ins Detail ging Vorstand Friedrich Sobol beim Strategie-Update rund um die Marken EP: und Medimax. Er zog eine durchweg positive Bilanz nach zehn Jahren Qualitätsoffensive für den EP:Fachhandel: „Uns und unseren Mitgliedern ist es gelungen, den Fachhandel nachhaltig zu formen, uns vom Wettbewerb abzuheben und uns jedes Jahr aufs Neue deutlich über Markt zu entwickeln! Das ist auch zukünftig unser Ziel, weshalb wir im engen Austausch mit dem Unternehmerbeirat viele neue Konzepte entwickelt haben.“  Deutlich über Markt heißt für die ersten drei Quartale 2023 konkret ein Plus von 9,8%. Sobol: „Wo EP: draufsteht, ist Fachhandel drin!“

Matthias Assmann, im ElectronicPartner Vorstand zuständig für den gesamten Bereich IT und die Marke comTeam, gab Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes. Außerdem demonstrierte er beispielhaft die hochmoderne technologische Infrastruktur, die ElectronicPartner kontinuierlich weiterentwickelt, um für Mitglieder und Industrie ein zuverlässiger und handlungsfähiger Partner zu sein.
Matthias Assmann, im ElectronicPartner Vorstand zuständig für den gesamten Bereich IT und die Marke comTeam, gab Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes. Außerdem demonstrierte er beispielhaft die hochmoderne technologische Infrastruktur, die ElectronicPartner kontinuierlich weiterentwickelt, um für Mitglieder und Industrie ein zuverlässiger und handlungsfähiger Partner zu sein.

„Wo EP: draufsteht, ist Fachhandel drin!“

Das Alleinstellungsmerkmal der EP:Fachhändler und -händlerinnen, ihr Servicegedanke, wird visuell durch die Neugestaltung der Homepage sowie der Print- und Onlinewerbung in den Mittelpunkt gerückt. Neu: Die Abbildungen der Servicewelten können dabei individuell von jedem Händler ausgestaltet werden. Der Launch des Marketing-Auftritts von EP: ist zudem frischer, bunter und wendet sich somit vermehrt an ein junges Zielpublikum.

Derweil hat sich die Fachmarktlinie Medimax nach erfolgreicher Privatisierung (Sobol: „Die beste unternehmerische Entscheidung.“) in ihrem nunmehr 35. Jahr als resilient, dynamisch und den Anforderungen des Marktes mehr als gewachsen erwiesen. Zahlreiche Umbauten der engagierten Franchisepartnerinnen und -partner sowie das Feedback der Menschen vor Ort zeigen laut Sobol, dass die Transformation in ein reines Franchisesystem die richtige Entscheidung war und die Marke in ihrer Außendarstellung einen klaren, hochwertigen Qualitätsstandard erreicht hat. Sobol: „Medimax ist kein Fachmarkt, der Discount macht, sondern ein echtes Qualitätskriterium.“

Apropos Discount: Die Wiederbelebung von ProMarkt läuft laut Sobol ebenfalls erfolgreich und soll künftig an weiteren Standorten ausgebaut werden. Dabei setzen die Verbundgruppe und ihre Franchisepartnerinnen und -partner auf ein Discount-Konzept mit kürzeren Öffnungszeiten, weniger Mitarbeitenden und einem ausgewählten Sortiment – Markenware, die günstiger, aber dennoch hochwertig ist und sauber präsentiert wird. Sobol: „Discount heißt für uns nicht ‚ramschig‘. Ein Discount kann auch, siehe Aldi, sauber sein.“

Medimax: Menschen an den Point of Sale bringen

Zurück zu Medimax: Auch die jüngsten Umsatzentwicklungen, vor allem in den Bereichen Haushalts- und Unterhaltungselektronik, sprechen eine eindeutige Sprache. Das Marketingkonzept für 2024 steht und vereint unterschiedlichste Kanäle, um alle Zielgruppen abzuholen. „Dabei ist uns nach wie vor wichtig, nicht vorranging Umsatz im Onlinebereich, derzeit 7%, zu generieren, sondern die Menschen an den Point of Sale zu bringen“, betont Friedrich Sobol.

Erstmals sprach Friedrich Sobol auf dem Branchentreff 2023 über den Launch der neuen Marketinglinie „Wendepunkt“ im kommenden Jahr. Diese wird sich mit dem Thema erneuerbare Energien befassen – von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis hin zu Solarthermie.

Am „Wendepunkt“

Für dieses Großprojekt hat ElectronicPartner personell aufgestockt und eine eigene Fachabteilung gebildet, die ein Mehrstufenkonzept für den Handel entwickelt hat. „Wir haben uns intensiv mit dem Bereich erneuerbare Energien beschäftigt und gründlich einen effektiven Einstieg in dieses Feld vorbereitet. Nicht jeder kann aufs Dach oder hat das dafür ausgebildete Personal. Aber wir bieten die Möglichkeit, dass jedes unserer Elektronikfachgeschäfte vom Thema profitieren kann: von Planung und Kontaktvermittlung, über Angebotserstellung bis zur vollständigen Installation“, erklärte Friedrich Sobol. Dabei werden auch die bestehenden Mitglieder der Verbundgruppe berücksichtig, sodass sie ebenfalls an dem mehrstufigen Vertriebskonzept teilnehmen können.

Zum Abschluss des Branchentreffs erwartete die Teilnehmenden ein Vortrag des Physikers und Kabarettisten Vince Ebert, der mit scharfsinnigem Humor ein Plädoyer für gesunden Menschenverstand in schwierigen Zeiten hielt. Passend zum Selbstverständnis von ElectronicPartner zeigte er in beispielhaften Anekdoten, immer gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, was es braucht, um auch in Anbetracht großer Herausforderungen, kluge Entscheidungen zu treffen: Mut, Optimismus, Visionen und die Fähigkeit, partnerschaftlich zu kooperieren.

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