Story

ElectronicPartner: Der Kongress tanzt!

Jede Menge Networking, Wissenstransfer und Produkte erwartete die Mitglieder von EP: wie die Medimax-Franchisepartner beim diesjährigen ElectronicPartner Kongress. Am 24. und 25. März veranstaltete die Düsseldorfer Verbundgruppe die 2. Auflage ihrer Frühjahrsveranstaltung im neuen, wegweisenden Format. Neben der Warenpräsentation und informativen Workshops waren es vor allem die Begegnungen und der intensive Austausch, die das mit über 700 Teilnehmern ausgebuchte Kongress-Wochenende zu einem Erfolg machten. Auch aus der Industrie waren viele prominente Köpfe aus den obersten Führungsetagen ins Crowne Plaza Hotel Düsseldorf – Neuss angereist.


Nachgefragt:

„Umgang mit dem Ungewissen lernen“

Friedrich Sobol freut sich über den Erfolg der EP:Mitglieder sowie der Medimax Franchisepartner und bedankt sich während seiner Ansprache bei den Unternehmern.

ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann unterstrich während des Auftaktplenums die gute Zusammenarbeit der gesamten ElectronicPartner-Familie, die die geschäftlichen und politischen Herausforderungen des Jahres 2022 aktiv angenommen und sehr gut gemeistert habe: „Wir haben auch 2022 profitabel gewirtschaftet und solide gearbeitet. Ich bin stolz auf das Leistungsvermögen der ElectronicPartner-Familie.“

„Der Gewinn liegt im Detail versteckt“

Auch für die Industrie, im vergangenen Jahr noch ein Prügelknabe, gab es in diesem Jahr lobende Worte. Insbesondere LG habe sich „vom Saulus zum Paulus“ gewandelt. Trautmann forderte die Händlerinnen und Händler dazu auf, sich verstärkt mit dem Thema „Preiselastizität“, die zwischen den einzelnen Warengruppen höchst unterschiedlich sei, auseinanderzusetzten: „Arbeiten Sie sich durch ihr Sortiment. Der Gewinn liegt im Detail versteckt.“

Trautmanns Fazit: „Entgegen vielen Prognosen und Voraussagen vermeintlicher oder tatsächlicher Handelsgurus ist der inhabergeführte Fachhandel bei ElectronicPartner quicklebendig, agil, motiviert und erfolgreich!“

Der Kongress tanzt: Schlagersängerin Beatrice Egli sorgte für Feierstimmung bei der Kongress-Party.
Hier fand der Kongress von ElectronicPartner statt: Crowne Plaza Hotel Düsseldorf – Neuss.
Spannend wie lehrreich: Keynote von Extrembergsteiger und Leadership-Experte Rainer Petek, der die Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Change-Management aufzeigte.
„Tolle Atmosphäre, gut strukturiert, spannende und vielfältige Workshops“, Niklas Geuer, Inhaber von EP:Geuer (Frechen).

Sein Vorstandskollege Friedrich Sobol knüpfte da thematisch an und präsentierte den anwesenden Mitgliedern, Industriepartnern und Mitarbeitern die aktuellen Entwicklungen der Verbundgruppe sowie zukünftige Strategien für die beiden Marken EP: und Medimax. Beide Geburtstagkinder übrigens.

Während die Fachhandelsmarke EP: auf 50 Jahre zurückblicken kann, kommt Medimax auch bereits auf 35 Jahre – und hat die beste Zeit offenbar noch vor sich. Sobol: „Bis 2025 wird Medimax das erfolgreichste Konzept unserer Branche.“ Dabei helfen soll u.a. das Thema Küche und die Kooperation mit der MHK: „Wir brauchen Produkte und Wertschöpfung. Eines dieser Produkte ist die Küche“, so Sobol.

Mit Blick auf die Umsatzentwicklung der EP:Fachgeschäfte sagte Sobol: „Es gibt keine erfolgreichere Kooperation – wir haben zum siebten Mal in Folge über markt performt.“ Alles richtig gemacht also, insbesondere mit Blick auf die in der Vergangenheit mitunter heftig diskutierte Qualitätsoffensive. Sobol: „Unser Qualitätsanspruch hat Tribut gekostet – aber es war die richtige Entscheidung!“

„Arbeiten Sie sich durch ihr Sortiment. Der Gewinn liegt im Detail versteckt“, Vorstand Karl Trautmann.
„Wir haben gesehen, dass unser Mix aus Workshops, Bühne für die Industrie und Networking auf allen Ebenen sehr gut ankommt und einfach funktioniert“, Vorstand Friedrich Sobol.
Unter den Ausstellern prominent vertreten: Kooperationspartner MHK Group zum Thema Küche.
Reichlich Kaffee-Nachschub und Neuheiten wie die ONO gab es bei Jura zu sehen.

Sicherung der Unternehmensnachfolge

So geht ElectronicPartner bei beiden Marken mit einer großangelegten Kampagne im Bereich Unternehmensnachfolge in die Offensive. Ziel ist die Akquise geeigneter Unternehmerpersönlichkeiten und somit die Sicherung der Nachfolge für die Fachgeschäfte und Märkte. „Natürlich macht man sich in Zeiten des Fachkräftemangels Sorgen um den Bestand seines Lebenswerkes. Daher ist es schön, dass wir eine starke Verbundgruppe im Rücken haben, die uns mit entsprechenden Dienstleistungen unterstützt“, erklärte Holger Böhme, Inhaber von EP:Böhme&Zippert in Hilden.  

Über 700 Teilnehmer machten das ausgebuchte Kongress-Wochenende zu einem Erfolg.
Die Wertgarantie war u.a. mit Vertriebs-Geschäftsführer Thilo Dröge (ganz links) angereist.
Wichtige Begegnungen, intensiver Austausch.
Auch Bosch zählte zu den Ausstellern auf dem Kongress.
Zwei Tage geballter Wissenstransfer.
Das Marketing-Team von Medimax war gleich drei Tage im Einsatz.

Für die Franchisepartner von Medimax begann das Programm mit einer Unternehmertagung und spezifischen Workshops bereits einen Tag eher. In Roundtables zu Themen wie Controlling, IT, Einkauf und Vertrieb sowie Marketing, PR und Recruiting wurden zentrale Maßnahmen für eine erfolgreiche Positionierung der Märkte präsentiert und diskutiert.

Wertvoller Austausch

„Dieser direkte Austausch mit den Ansprechpartnern aus der Zentrale war sehr wertvoll für uns. Wir profitieren von ihren Erfahrungen mit der Industrie und von ihrem Einblick in die Entwicklung bestimmter Produktgruppen. Außerdem ist es immer wieder schön, die Gesichter zu den E-Mails und Telefongesprächen zu sehen und persönlich über Ideen und Herausforderungen zu sprechen,“ so Medimax Franchisepartner Thomas Haberland.

Nach einer Keynote von Extrembergsteiger und Leadership-Experte Rainer Petek, der die Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Change-Management aufzeigte („Ungewissheit ist kein Schreckgespenst. Ungewissheit ist eine Einladung, etwas Großartiges zu machen.“), ging es für die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer weiter im Programm.

Auf einer kompakten Fläche konnten sie neuesten Branchen-Produkthighlights live erleben und sich intensiv mit den Industrievertretern zu Neuheiten und Marketing-Strategien austauschen. Rund 40 Workshops und Vorträge der Hersteller boten zudem strategisches Hintergrundwissen rund um Vertriebskonzepte und Markt- sowie Markenpositionierung. Auch verschiedene Teams aus der Verbundgruppen-Zentrale präsentierten ihre Themen für erfolgreiches Unternehmertum.

So standen Online-Marketing, Weiterbildung, Fachkräftesuche und Go Green auf dem Programm. „Tolle Atmosphäre, gut strukturiert, spannende und vielfältige Workshops: Auch der zweite Kongress ist wirklich sehr gelungen und bietet einem die ideale Plattform, um mit Industrievertretern und Händlerkollegen ins Gespräch zu kommen“, so das Fazit von Niklas Geuer, Inhaber von EP:Geuer (Frechen).

Nach zwei Tagen geballtem Wissenstransfer klang der Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus. „Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben vom intensiven persönlichen Austausch profitiert. Das Feedback war durchweg positiv“, betonte Friedrich Sobol. Und weiter: „Wir haben gesehen, dass unser Mix aus Workshops, Bühne für die Industrie und Networking auf allen Ebenen sehr gut ankommt und einfach funktioniert.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago