Herzlich willkommen beim Kongress von EP: und Medimax. Fotos: ElectronicPartner
Der Kongress bot mit über 80 Workshops zu 42 Themen ein breites Spektrum an Fachwissen. Von Vertriebsstrategien für Produktneuheiten über innovative Marketingkonzepte bis hin zu Personal-Recruiting: Durch die interaktiven Formate erhielten die Teilnehmenden kompaktes Wissen und neue Ideen für ihre Geschäfte und Märkte.
Neben Workshops von Mitarbeitenden der Verbundgruppenzentrale präsentierten rund 40 Industriepartner ihre neuesten Produkte, Technologien und Konzepte für den Fachhandel. Zwischen den Vorträgen waren die Ausstellerstände gut besucht – auch Leif Lindner, CEO der IFA Berlin, war der Einladung gefolgt und mit einem eigenen IFA-Stand vertreten.
Marco Lindau, Inhaber von EP:Lindau, berichtet über seinen Kongress-Besuch: „Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen. Die Atmosphäre gleicht einem jährlichen Klassentreffen. Alle haben Spaß, sind wissbegierig und das wichtigste: Wir kehren mit einem Koffer voller Ideen, neuen Inspirationen und wertvollem Know-how zurück zu unserem Tagesgeschäft.“
Dem pflichtet auch Medimax Neu-Inhaber Christopher Rilke bei: „Das ist mein erster Kongress und ich komme auf jeden Fall wieder! Die Kontakte, die ich hier zu Industrievertretern und anderen Unternehmern knüpfe, als auch das breite Workshop-Angebot machen den Kongress für mich ab jetzt zu einer Pflichtveranstaltung.“
Einer der meistbesuchten Stände war der von WENDEpunkt: Das Interesse an der Marke für nachhaltige Energielösungen ist anhaltend groß. Zahlreiche Mitglieder informierten sich sowohl über die Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energien als auch über das erweiterte Service-, Dienstleister- und Produktportfolio von WENDEpunkt. „Dieser Markt ist sehr dynamisch und auch nicht immer leicht zu durchblicken – genau hier setzen WENDEpunkt Geschäftsführer Christoph Eickmanns und sein Team an. Mit ihren ganzheitlichen Lösungen holen sie sowohl bereits erfahrene Unternehmer ab als auch Neulinge, die in den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien einsteigen wollen“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol.
Auch das von ElectronicPartner in Zusammenarbeit mit Telering geplante „Reparaturnetzwerk“ war ein wichtiges Thema auf dem diesjährigen Kongress. Gardy Kanzian, Leiterin Reparaturservices, informierte mit den Partnerunternehmen Weyrauch Repair, Krix Academy, ASWO und Wertgarantie über das neue Konzept. „Wir gehen das Thema gezielt an: Gardy Kanzian hat tolle Arbeit geleistet und aktiv ‚rekrutiert‘: Alle interessierten Händlerinnen und Händler können sich seit dem Wochenende für die Teilnahme am geplanten Netzwerk melden und ihre Kompetenzen und Kapazitäten angeben“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Matthias Assmann.
Abgerundet wurde die zweitägige Veranstaltung durch eine große Gala unter dem Motto „Der Kongress rockt“. Nachdem Friedrich Sobol in seiner Ansprache allen Anwesenden für ihr Engagement in 2024 gedankt und sie auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 eingeschworen hatte, konnte die Party beginnen.
„Mit seinem interaktiven Format, der gezielten Themenauswahl und den wichtigsten Produkttrends konnte der ElectronicPartner Kongress erneut überzeugen“, fasst Matthias Assmann zusammen und ergänzt: „Mitglieder, Franchisepartner aber auch die Industrie haben uns gespiegelt, wie effektiv unsere Veranstaltung für sie ist. Diese positive Resonanz beweist: Der Kongress ist nicht nur eine Plattform für Wissenstransfer, sondern auch ein bedeutendes Netzwerk-Event, das wichtige Weichen für einen starken und zukunftsfähigen Elektronikfachhandel stellt.“
Mit der Erweiterung der Black Line bringt Severin neue Waffeleisen und Induktionskochplatten auf den Markt.… Read More
Im Rahmen des California Welt Programms von Volkswagen Nutzfahrzeuge kooperiert Rommelsbacher mit dem Fahrzeughersteller und… Read More
Mit dem aktuellen Update der Miele App stehen neue Anwendungen bereit, die Hausgeräte intelligenter machen… Read More
Jura erweitert sein Sortiment um die neue C3 Piano Black. Der kompakte Vollautomat aus der… Read More
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home & Consumer Tech, findet in diesem… Read More
Pünktlich zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ startet Hisense eine Cashback-Kampagne unter dem Motto „Own the Moment“.… Read More