Wenn die Waschmaschine nicht mehr rund läuft, der Kühlschrank auffällig brummt oder die Küche ihre besten Jahre hinter sich hat, ist Elektro Timm für viele Menschen in Bargteheide und Umgebung die erste Adresse. Seit seiner Gründung durch Kurt Timm im Jahr 1960 hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt: 1971 folgte der Umzug von Bargfeld-Stegen nach Bargteheide. 1993 übernahm Kay Timm das Geschäft von seinem Vater und erweiterte den Betrieb 1996 um ein Küchenstudio.
Heute betreibt das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern zwei Standorte: ein Elektrofachgeschäft und ein Küchenstudio. Geleitet wird Elektro Timm von Geschäftsführer Kay Timm und seinem Partner Malte Pohlmann. „Die Erwartungen unserer Kunden haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Da lag es für uns auf der Hand, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. Die Leistungen von electroplus und küchenplus sind einfach unschlagbar“, erklärt Marvin Timm, Teamleiter Laden.
Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht, kann diesen Eindruck nur bestätigen. „Wir bieten unseren Konzeptpartnern eben das volle Programm – vom Einkauf bis zum Marketing – und haben dabei immer die individuellen Stärken unserer Händler im Blick.“
Wie diese Unterstützung aussieht, zeigte sich bereits vor dem Umbau der beiden Standorte, bei dem das electroplus küchenplus Team tatkräftig mit angepackt hat. Bindeglied zwischen Händler und EK und erster Ansprechpartner für alle Fragen war Rainer Herold, zuständiger Regionalleiter für das electroplus küchenplus Konzept in der Region Norddeutschland.
„Rainer Herold ist ein sehr guter Zuhörer und hat genau verstanden, was uns wichtig ist. Uns wurde nie etwas aufgeschwatzt. Das war vom Erstgespräch bis zur Eröffnung so“, berichtet Marvin Timm. Für Herold ist diese Art der Zusammenarbeit selbstverständlich: „Ein respektvolles Miteinander ist bei uns Teil des Konzepts. Ohne das geht es nicht. Denn bei uns steht immer der Unternehmer an erster Stelle.“
Die neue Fassadengestaltung im Konzept-Design mit dem Schriftzug „electroplus Timm“ macht die neue Partnerschaft schon von weitem sichtbar. Im Elektrofachgeschäft erwartet die Kunden auf gut 400 Quadratmetern ab sofort das volle Programm rund um Hausgeräte – Wohlfühlambiente inklusive. Wer durch die Tür kommt, betritt einen Raum, in dem man sich gerne aufhält.
Der stylische Ladenbau mit Highlight-Mobiliar im Corporate Design und modernster LED-Beleuchtung setzt die hochwertigen Hausgeräte von Miele, Liebherr, Bosch, Siemens, Neff und AEG emotional in Szene. Themeninseln wie „Waschen & Trocknen“ oder „Backen & Kochen“ sorgen für bessere Orientierung. Gut platzierte Produktinformationen rücken den konkreten Alltagsnutzen der Artikel in den Mittelpunkt.
Ein Eyecatcher ist auch hier eine großzügig gestaltete Miele Fläche. Hier zeigt der Premiumhersteller, was heutzutage in puncto Effizienz, Design, Komfort und Ressourcenschonung alles möglich ist. Bei den Kleingeräten fällt die Präsentation für Kaffeevollautomaten sofort ins Auge. Neueste Technik auch hier, mit allem, was sich Kaffeeliebhaber wünschen.
Als traditioneller Installationsbetrieb kann electroplus Timm natürlich auch in diesem Bereich mit einem gleichermaßen umfangreichen wie kompetenten Sortiment aufwarten. Darin findet sich alles, was für die Installation in den vier Wänden und darüber hinaus benötigt wird – klar strukturiert und übersichtlich präsentiert. Die Küchenkompetenz des Unternehmens wird auch im Elektrofachgeschäft sichtbar. Eine integrierte Aktivküche, die für Kochkurse und Events genutzt wird, gibt den Kunden einen Vorgeschmack auf das, was sie im nur wenige Kilometer entfernten Küchenstudio in der Otto-Hahn-Straße erwartet.
Die Spuren der Eröffnung … wie gut, dass eine Bodenpflege-Armada auf den Reinigungseinsatz wartet.
Ebenfalls neugestaltet wurde das Küchenstudio, in dem unter dem Namen „küchenplus Timm“ auf 325 Quadratmetern Küchen von namhaften Herstellern wie Beckermann und Brigitte präsentiert werden und der Kunde jede Menge Inspirationen für seine Wünsche findet. In Kürze wird auch eine vollumfängliche 3D-Planung mit virtueller Begehung möglich sein. „Das küchenplus Konzept der EK stellt uns alle nötigen Tools zur Verfügung, damit wir unseren Kunden die professionelle, individuelle Beratung bieten können, die beim Küchenkauf so wichtig ist“, erläutert Kay Timm.
„Das gilt für electroplus ganz genauso. Beide Konzepte sind darauf ausgelegt, die Beratungs- und Servicekompetenz des Händlers zu unterstützen. Denn das ist es, was unsere Fachhändler von den Filialisten und reinen Onlinern unterscheidet,“ ergänzt Martin Wolf.
Gerade im Bereich Service hat Timm eine Menge zu bieten. Bestens geschulte Mitarbeiter garantieren eine erstklassige Beratung, die fachgerechte Aufstellung und Montage neuer Geräte sowie eine umweltfreundliche Entsorgung von Altgeräten. Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte oder Geschirrspüler werden im Normalfall direkt beim Kunden zu Hause repariert. Außerdem gibt es bei Timm Finanzierungen und Garantieverlängerungen.
Als neuer electroplus küchenplus Partner will man diese Leistungsstärke ab sofort noch stärker nach außen tragen. Alles, was der Händler dafür benötigt, hält das 360-Grad-Marketingpaket der Bielefelder bereit. Die Offline- und Online-Aktivitäten sind personalisiert und rücken den Händler in den Fokus. Ob Prospekte, „Window-Shopping“ per QR-Codes am Schaufenster oder die Homepage mit Webshop, der Content wird immer von EK Retail zur Verfügung gestellt, so dass sich der Händler um fast nichts kümmern muss.
Gleiches gilt für die zielgruppengenau ausgespielten Aktionen über Google und die Social-Media-Kanäle des Händlers. Unterstützung gibt es auch bei der Personalsuche: Hier hat sich die “60-Sekunden-Online-Bewerbung”, über die Fachkräfte und Auszubildende auf Social Media angesprochen werden, bereits bei vielen electroplus küchenplus Konzeptpartnern bewährt.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More