Markt & Branche

Electroplus Rüther (Papenburg): „Es geht um den Mehrwert für unsere Kunden!“

Wenn Oliver Dassinger in diesen Tagen die Türen seines neu gestalteten Fachgeschäfts am Hauptkanal im Herzen von Papenburg öffnet, kommt so manches „Wow“ über die Lippen der Kunden aus der Stadt und dem (Ems)land: Der 600 Quadratmeter große electroplus Markenstore am Hauptkanal ist nach aufwendigen Umbaumaßnahmen nicht nur in Punkto Sortiment und Gestaltung auf einem ganz hohen Level.


Mit der Umsetzung des bundesweit etablierten electroplus-Konzepts der EK setzt der Unternehmer in Sachen Kundenorientierung neue Maßstäbe in der Region. „Die Zukunft beginnt jetzt und wir wollen ganz vorn mit dabei sein“, beschreibt der Inhaber seine Motivation.

Erst am 3. Januar dieses Jahres hatte Oliver Dassinger das traditionsreiche Unternehmen Rüther von der Papenburger Gründerfamilie Hermann Nehe übernommen. Neuland hat er dabei nicht betreten, denn als früherer Geschäftsführer der MediaMarkt-Filialen in Papenburg, Leer und Emden bringt er jede Menge Branchen-Erfahrung aus dem Handel mit.

Premium-Konzept: Ein Blick auf die Verkaufsfläche von electroplus Rüther.

Während im Handwerksbetrieb die ganze Bandbreite des elektrotechnischen Anlagenbaus abgedeckt wird, findet sich im Fachgeschäft neben Hausgeräten ein hochwertiges Programm an Leuchten, Haushaltswaren und Geschenkartikeln. Der von Dassinger erkannte Handlungsbedarf im Elektro-Fachhandelssektor führte daher ohne Umwege zur Entscheidung für das electroplus-Konzept des Bielefelder Mehrbranchenverbundes und zum wohl größten Umbau in der Firmengeschichte des Hauses Rüther, das der EK schon seit Jahrzehnten angeschlossen ist.

Den Ausschlag gab die überzeugende Präsentation auf der Frühjahrsmesse „EK Live“ in Bielefeld. „Hier passt einfach das Konzept und die Chemie“, bringt es der umtriebige Händler auf den Punkt.

Für das Plus an Lebensqualität

Auf den Punkt ist auch die Innen- und Sortimentsgestaltung des seit Juli 2022 bei laufendem Geschäftsbetrieb modernisierten, 600 Quadratmeter großen Hausgeräte-Bereichs. Die installierten Highlight-Möbel rücken die starken Marken perfekt in Szene. Hinzu kommt ein neu integriertes Miele-Studio mit den Premium-Produkten aus Gütersloh, das die Rüther-Kompetenz im obersten Segment noch sichtbarer nach außen trägt.

Neu aufgenommen wurden zudem Hausgeräte von Siemens, Samsung – beide ebenfalls im Markenstore-Format präsentiert – und Liebherr sowie hochwertige Elektrokleingeräte. Und in der neu geschaffenen Kaffee-Welt, in der u. a. Produkte von WMF eine Hauptrolle spielen, entdecken Genießer garantiert den Kaffee-Automaten, den sie zur Herstellung ihres Lieblingsgetränks schon immer haben wollten. Spitzen-Kaffee aus der „Kanne Rösterei“ im Nachbarort Dersum gibt es übrigens auch.

„Die Zukunft beginnt jetzt und wir wollen ganz vorn mit dabei sein“, Oliver Dassinger (r.). Links im Bild: Dennis Thrun, der sich bei Rüther um das Thema „Erneuerbare Energien“ kümmern wird.

Ansonsten finden sich im schicken Store alle bekannten und bewährten Komponenten des mittlerweile 66-mal umgesetzten electroplus-Konzepts wieder. Die Ladenbauarchitektur mit modernster LED-Beleuchtung inszeniert die Elektrogroß- und -kleingeräte auf Themeninseln und sorgt damit für Orientierung. Großgeräte sind nach Anwendungsbereichen wie Spülen, Backen & Kochen sowie Waschen & Trocken gegliedert, Kleingeräte nach Themenschwerpunkten wie Wäschepflege, Bodenpflege, Gesunder Genuss oder Kaffeezeit unterteilt.

Vor dem eigentlichen Ladenbau wurde auch die technische Infrastruktur komplett erneuert. Das betrifft den Boden, die Decke, die Beleuchtung sowie die gesamte Stromversorgung. „Wir wollen unserem Geschäft in Papenburg aber nicht nur ein neues Gesicht geben. Es geht neben dem völlig neuartigen Erscheinungsbild vor allem um den Mehrwert für unsere Kunden“, erklärt Inhaber Oliver Dassinger.

Deshalb gibt es an allen Geräten Produktbeschreibungen, die den konkreten Nutzen beschreiben und damit das über allem stehende Plus an Lebensqualität in den Mittelpunkt rücken. Dass im Gesamtpaket sämtliche Serviceleistungen wie Lieferung, Installation, Abtransport der Altgeräte, Reparaturen, Finanzierungsangebote u. v. m. enthalten sind, versteht sich von selbst. Hinzu kommt die Übernahme des Großgeräte-Kundendienstes für die vertretenen Top-Marken Miele, Bosch, Samsung, Siemens und Liebherr.

„Einkaufen muss zum Erlebnis werden.“

Vollgas gibt Dassinger auch im Digital-Bereich. Die Implementierung des Warenwirtschaftssystems shopwin der EK Tochtergesellschaft Easy systems ist abgeschlossen, darauf folgt in Kürze der neue Online-Auftritt der Marke Rüther mit allen Geschäftsfeldern und Dienstleistungen sowie die anschließende Integration der electroplus-Website inklusive Shop – alles Schritt für Schritt, und immer mit dem Blick auf das gesamte Unternehmen.

„Einkaufen muss mehr und mehr zum Erlebnis werden, stationär und online“, sagt Dassinger. Für ersteres hat sein Vorgänger bereits viel getan, denn der Eventbereich gehört schon lange zu den Zugpferden des Gesamtunternehmens. Das “Papenburger Weincomptoir” bietet exquisite Weine aus den führenden Anbaugebieten, die Grillkurse in der „Alten Gärtnerei“, einer Papenburger Location mit besonderem Ambiente, haben seit Jahren großen Zuspruch. Kein Grund also, hier irgendwas zu ändern.

In den Fachabteilungen Küche & Haushalt sowie Grillen & Zubehör gibt es dafür weit mehr als das notwendige Equipment. „Wir wollen das Leben unserer Kunden einfacher und schöner machen“, so der Anspruch des Inhabers, der damit auch Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht im Geschäftsfeld EK Home aus der Seele spricht: „Diese Haltung spiegelt exakt die Philosophie von electroplus wider und treibt uns bei der Weiterentwicklung des Konzeptes permanent an.“

Neue Geschäftsfelder erschließen

Gleichzeitig geht es ihm mit der Kombination von Handel und Handwerk im Unternehmen auch darum, neue Geschäftsfelder zu erschließen, beispielsweise rund um Themen wie regenerative Energieerzeugung und -speicherung, Smart-Home oder die Erstellung von Lichtkonzepten. Die nötige Expertise ist im 60 Köpfe zählenden Team, darunter neun Auszubildende, in hohem Maße vorhanden.

Was Oliver Dassinger im Moment noch nicht hat, sind die passenden Räumlichkeiten, um diese Leistungen kundenfreundlich an einer Stelle zu konzentrieren. Aber auch hier ist er längst auf dem Weg. Ein benachbartes Gebäude, eine ehemalige Commerzbank-Filiale, ist übernommen und soll am 27. März 2023 nach entsprechendem Umbau mit direkter Anbindung an das Fachhandelsgeschäft als Dienstleistungs- und Beratungszentrum an den Start gehen.

Warum der Stichtag? „Weil die Firma Rüther dann 80 Jahre alt wird und dieser Geburtstag gebührend gefeiert werden soll“, verrät Dassinger. Nach der Neugestaltung ist hier also vor der Erweiterung. „Stillstand darf es in unserer Branche nicht geben, die Ansprüche der Kunden verändern sich schnell und die technischen Entwicklungen sind rasant. Unsere Herausforderung ist es, die Tradition zu modernisieren, um neue Geschäftsfelder und Zielgruppen zu erschließen, ohne dabei unsere Stammkunden aus den Augen zu verlieren. Und da passt das electroplus-Konzept ganz hervorragend rein“, resümiert Oliver Dassinger.

Lauter Wohlfühl-Akzente

Davon können sich die Menschen im Emsland ab sofort selbst überzeugen. Reinschauen lohnt sich immer – und ganz sicher noch mehr ab März 2023. Dann soll neben der angesprochenen Anbindung des neuen Dienstleistungs- und Beratungszentrums auch der Umbau der restlichen, 400 Quadratmeter großen Fachhandelsfläche abgeschlossen sein.

Das Ziel auch hier: „Innovativer, schöner, emotionaler – wir wollen in allen Bereichen Wohlfühl-Akzente setzen, die unsere Kunden begeistern und auch in Zeiten des zunehmenden Online-Shoppings immer wieder in unser Geschäft locken“, so Dassinger.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago