Franz Schreckenberg, Leiter Category Management Bereich Elektro in der EK, geht mit exklusiven Haushaltsgeräten mit Mehrwert in die Offensive.
Verbraucher, die sich für ein neues Elektro-Hausgerät interessieren, können angesichts der Angebotsvielfalt auf dem Markt schon mal den Überblick verlieren. Klare Orientierung geben hier die electroplus-Konzeptpartner der EK: Die bundesweit 65 Partner punkten neben den Sortimenten der Top-Marken mit Exklusivgeräten, die in Sachen Funktion, Ressourcenschonung, Komfort und Design Spitze sind und mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
„Unsere Exklusivangebote kommen aus der Markenindustrie und sind ausschließlich für unsere Handelspartner reserviert. Und das zahlt sich aus: 2021 erzielten diese Geräte einen zweistelligen Anteil am Gesamtumsatz im Hausgeräte-Segment, bei einem Wachstum von insgesamt 25%“, bilanziert Franz Schreckenberg, Leiter Category Management Bereich Elektro in der EK.
Mit Blick auf die unverändert schwierige Liefersituation im Hausgeräte-Bereich, an der sich absehbar wenig ändern wird, freut sich Schreckenberg besonders über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Herstellern. „Gemeinsam halten wir die Lieferfähigkeit unserer Geräte hoch, sie stehen dem Handel mit großer Verlässlichkeit zur Verfügung.”
Auf dieser Grundlage planen die EK und ihre Industriepartner bereits für die Zukunft: Neben dem generellen Ausbau des Exklusivangebots haben die Hausgeräte-Profis hier den Bereich der Premium-Einbaugeräte im Blick, der gerade auch für die electroplus küchenplus-Konzeptpartner eine wichtige Rolle spielt. „Exklusivgeräte sind ein echter Trumpf im Portfolio unserer Handelspartner. Wir werden alles tun, damit das im zweiten Halbjahr 2022 und weit darüber hinaus so bleibt”, schaut Schreckenberg nach vorn.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More