Smartphone, elektrische Zahnbürste, Digitalradio, Kaffeemaschine, Toaster, Smoothie-Maker, – allein in den ersten 15 Minuten des Tages nutzen die Deutschen schon etliche Elektrogeräte. Wo kaufen sie diese und mit welchen Elektromärkten sind sie am zufriedensten? Welche Gruppierung hat die meisten Fans?
Die repräsentative Studie „Fanfocus Deutschland“ des Marktforschungsunternehmens forum! aus Mainz zeigt: Conrad Electronic macht seine Kunden am glücklichsten. Das Unternehmen mit Sitz in der Oberpfalz kann sich über 25 Prozent Fans, also emotional gebundene Kunden, und weitere 38 Prozent hochzufriedene Kunden freuen. In seinem Werbeclip verkündet das Unternehmen „Wir wissen nichts über Werbung – Aber alles über Technik“. Diese Fokussierung auf die Technik-Kompetenz kommt bei den Kunden gut an.
Auf Platz zwei der beliebtesten Elektromärkte schafft es expert, knapp dahinter EP: Electronic-Partner. Media Markt und Saturn liegen im hinteren Feld – mit einer Fan-Quote von nur 14 bzw. 10 Prozent. Offenbar hat die bekannte „Geiz-ist-geil“-Kampagne von Saturn, die im vergangenen Sommer für einige Wochen wieder reaktiviert wurde, nicht zu mehr Fans und höherer emotionaler Kundenbindung geführt.
Emotional gebundene Kunden – messbar mittels Fan-Indikator – kaufen häufiger, sind weniger preissensibel und generell unempfindlicher gegenüber Konkurrenzangeboten. Sie empfehlen das Unternehmen öfter weiter und sind damit begeisterte Fans des Unternehmens bzw. Anbieters oder einer Marke. Dies führt dann im besten Fall zu einer lebenslangen Kundenbeziehung.
Für die Studie wurden knapp 1.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Marktforscher unterteilen die Kunden anhand ihrer Zufriedenheit und ihrer emotionalen Bindung an eine Marke in fünf Kategorien: Fans (besonders hohe emotionale Bindung), Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.
forum! untersucht seit 20 Jahren Branchen nach ihrer Fan-Quote. „Denn allein Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal“, sagt Jonas Lang, Studienleiter von forum!
Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More
Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More
Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More
Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More
Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More
LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More