Uncategorized

Elektromärkte: Wer hat die meisten Fans?

Smartphone, elektrische Zahnbürste, Digitalradio, Kaffeemaschine, Toaster, Smoothie-Maker, – allein in den ersten 15 Minuten des Tages nutzen die Deutschen schon etliche Elektrogeräte. Wo kaufen sie diese und mit welchen Elektromärkten sind sie am zufriedensten? Welche Gruppierung hat die meisten Fans?

Die repräsentative Studie „Fanfocus Deutschland“ des Marktforschungsunternehmens forum! aus Mainz zeigt: Conrad Electronic macht seine Kunden am glücklichsten. Das Unternehmen mit Sitz in der Oberpfalz kann sich über 25 Prozent Fans, also emotional gebundene Kunden, und weitere 38 Prozent hochzufriedene Kunden freuen. In seinem Werbeclip verkündet das Unternehmen „Wir wissen nichts über Werbung – Aber alles über Technik“. Diese Fokussierung auf die Technik-Kompetenz kommt bei den Kunden gut an.

Auf Platz zwei der beliebtesten Elektromärkte schafft es expert, knapp dahinter EP: Electronic-Partner. Media Markt und Saturn liegen im hinteren Feld – mit einer Fan-Quote von nur 14 bzw. 10 Prozent. Offenbar hat die bekannte „Geiz-ist-geil“-Kampagne von Saturn, die im vergangenen Sommer für einige Wochen wieder reaktiviert wurde, nicht zu mehr Fans und höherer emotionaler Kundenbindung geführt.

Elektromärkte insgesamt haben eine relativ hohe Zahl unzufriedener Kunden. Die Quote der „Gegner“ und „Gefangenen“ liegt zusammen bei 36 Prozent. Bedeutet: Mindestens jeder Dritte ist mit seinem Elektromarkt unzufrieden. MediMax muss hierbei besonders aufpassen: Die Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte der MediMax-Kunden sich eben nicht – wie im Claim – „Einfach gut beraten“ fühlen und unzufrieden sind.

Emotional gebundene Kunden – messbar mittels Fan-Indikator – kaufen häufiger, sind weniger preissensibel und generell unempfindlicher gegenüber Konkurrenzangeboten. Sie empfehlen das Unternehmen öfter weiter und sind damit begeisterte Fans des Unternehmens bzw. Anbieters oder einer Marke. Dies führt dann im besten Fall zu einer lebenslangen Kundenbeziehung.

Für die Studie wurden knapp 1.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Marktforscher unterteilen die Kunden anhand ihrer Zufriedenheit und ihrer emotionalen Bindung an eine Marke in fünf Kategorien: Fans (besonders hohe emotionale Bindung), Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.

forum! untersucht seit 20 Jahren Branchen nach ihrer Fan-Quote. „Denn allein Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal“, sagt Jonas Lang, Studienleiter von forum!

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

2 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

2 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

2 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

2 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

2 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

2 Tagen ago