Schonen Umwelt und Geldbeutel: Haushaltsgeräte der neuen Energieeffizienzklasse A (Foto: Haier, Waschmaschine Serie 5).
Das Marktforschungsinstitut GfK hat ermittelt, dass bereits heute viele Waschmaschinen der höchsten Effizienzklasse A gekauft werden – und das lohnt sich auch: Bei optimaler Nutzung können Käufer deutlich Stromkosten sparen. Und je höher die Energiepreise steigen, desto mehr lohnt sich der Blick auf den eigenen Verbrauch, weshalb in Erwägung gezogen werden sollte, die alte durch eine neue Waschmaschine zu ersetzen.
Wer beim Waschmaschinen-Kauf auf Geräte von Haier setzt, schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe: Das gesamte Waschmaschinen-Portfolio des Herstellers ist in der Energieklasse A klassifiziert. Gleichzeitig wird mit den neuen Waschmaschinen und Wäschetrocknern das Wäschewaschen smart: Alle Geräte der Serie 5 können mit der hOn-App verbunden, gesteuert und überwacht werden. Künstliche Intelligenz hilft dabei, jeden Waschgang mit wenig Aufwand nach den individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren: aus über 2.500 möglichen Kombinationen von Waschprozess und Waschmittelzufuhr wird ein optimierter Verbrauch, ein professionelles Waschergebnis und geschonte Lieblingskleidungskleidung generiert.
Ein altes durch ein neues Gerät zu ersetzen, lohnt sich bei Waschmaschinen in fast jedem Fall – auch wenn das neue Gerät produziert werden muss. Denn etwa 80% der gesamten Umweltbelastung durch eine Waschmaschine entstehen während ihres Betriebs, nicht durch Herstellung, Transport oder Entsorgung der Maschine – das hat das Öko-Institut bereits 2006 herausgefunden. Nur eines ist beim Kauf wichtig: der Blick aufs Energieeffizienzlabel und die Wahl einer Waschmaschine, die sich den persönlichen Anforderungen anpassen lässt.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More