Im Sommer 2013 hat die ElectronicPartner Handel SE – kurz EP – eine Minderheitsbeteiligung am Kölner E-Commerce-Unternehmen Sparhandy erworben. Die Strategie dahinter:

EP forciert damit sein Mobilfunkgeschäft, gehört diese Sparte doch unstrittig zu den Wachstumstreibern in der Verbundgruppe. Mit der Minderheitsbeteiligung sollte das Potenzial, das diese Warengruppe bietet, noch stärker ausschöpft werden als bisher. Zudem sollte die Schlagkraft am Markt erhöht werden. Jetzt will EP aufstocken und mit 51% Anteilen bestimmen, welche Musik künftig bei Sparhandy gespielt wird.

Sowohl beim Bundeskartellamt läuft ein Fusionskontrollverfahren (seit 6. Juli) als auch bei der Bundeswettbewerbsbehörde in Österreich (seit 7. Juli). Dort heißt der geplante Erwerbsvorgang: „Erhöhung der Anteile auf eine Beteiligung iHv 51% an Sparhandy GmbH (Köln, Deutschland) durch ElectronicPartner Handel SE (Düsseldorf, Deutschland).“ Derweil riefen es anlässlich des IFA Media Briefings vergangene Woche in Berlin die Spatzen von den Dächern, dass EP sein Telekommunikationsgeschäft demnächst wohl komplett über Sparhandy abwickeln möchte.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago