Ein Erfolgsduo: Jura CEO Emanuel Probst (l.) und Tennis-Legende Roger Federer.
Im Geschäftsjahr 2017 konnte die Jura Elektroapparate AG mit Sitz im solothurnischen Niederbuchsiten den Wachstumstrend erfolgreich fortsetzen. 366.000 Vollautomaten verkaufte das Unternehmen im vergangenen Jahr. Das sind 45.000 mehr als 2016 und entspricht einem Plus von 14 %. Ein starkes Wachstum verzeichnet Jura auch beim Umsatz. Dieser stieg 2017 auf 480 Mio. CHF.
Die E8 als erfolgreichste Produktlancierung in der Geschichte von Jura sowie der Testsieg der J6 bei der Stiftung Warentest in Deutschland schlugen sich im vergangenen Jahr in stark gesteigerten Absatzzahlen nieder. Auch die Markteinführung von Innovationen wie der S8 im Haushaltsegment sowie der X-Linie im Office- und Professionalbereich trugen entscheidend zum Resultat bei.
Emanuel Probst konkretisierte das Jahresergebnis: „Erneut geht ein starkes Wachstum aus unseren europäischen Kernmärkten hervor. Ergänzt wird es durch aufstrebende Regionen wie Osteuropa, Skandinavien und Australien, wo wir ebenfalls ein starkes Momentum verzeichnen.“
Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Schweizer Unternehmen sind die Investitionen in eine verstärkte Präsenz am Verkaufspunkt: Ein neues, funktionales POS-Konzept professionalisiert die Kompetenz weiter. „Jura Live“, die Live-Videoverkaufsberatung, mit direkter Verbindung zum Fachpersonal am Jura Hauptsitz bildet dabei eine wichtige Säule.
Unkonventionelle Denkansätze und perfektionierte Abläufe läuteten in der gläsernen Service-Fabrik in Niederbuchsiten im Frühjahr 2017 eine neue Ära ein. Ob der „Concierge-Service“, bei dem auf Wunsch die Vollautomaten bereits beim Parkplatz abgeholt werden, die individuelle Gerätediagnose in einer der modern und funktional gestalteten Diagnoselogen oder das illuminierte Regal, in dem die Vollautomaten nach ihrem Service wieder wie neu erstrahlen – exzellenter Service ist tief in der Firmen-DNA des Unternehmens verwurzelt und wird nach dem Vorbild am Schweizer Hauptsitz nun weltweit exportiert.
Eine Erfolgsgeschichte ist die seit 2006 andauernde Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Roger Federer. Sie basiert auf gemeinsamen Werten wie der Schweizer Herkunft, harter Arbeit, Präzision, Qualität, Eleganz und dem Streben nach Perfektion. die Rückeroberung der Nummer 1 der Weltrangliste sprechen Bände …
Die Produkte-Pipeline verspricht für dieses Jahr Spannendes. Probst verriet: „Die Arbeiten für die Lancierung eines neuen Micro-Vollautomaten im Haushaltbereich laufen bereits auf Hochtouren.“ Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Professionalisierung der weltweiten Verkaufspunkte. So wird im Verlauf des Jahres in Hamburg ein Jura Store eröffnet.
Die Wirtschaft steht weiterhin unter Druck, auch die Weiße Ware bleibt davon nicht verschont. Die… Read More
Die Glaskeramikkochfelder HK 250 und HK 25 vereinen durchdachtes Design mit einer robusten Glaskeramik-Oberfläche, die… Read More
Der leichte kabellose Bodenreiniger für die gründliche Reinigung von Hartböden und das Auffrischen von Teppichläufern. Die antimikrobielle Bürstenrolle*… Read More
… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More
Hier ist der Name Programm: Der neue Akku-Staubsauger von Sebo heißt nicht ohne Grund „Balance“.… Read More