Categories: Schöner Leben

Erfolgreiche Küchenplanung – erfolgreiches Leben

In seinem Buch „Ich war doch nicht blöd“ schreibt MediaMarkt-Gründer Walter Gunz: „Zum erfolgreichen Arbeiten gehört, sich Freiräume zu schaffen. Berge unerledigter Arbeit zerstören jede Kreativität.“

Ordnung halten gehört also auf jeden Fall dazu, wenn man ein erfolgreiches Leben führen will. Ein altes Sprichwort sagt schon: „Ordnung ist das halbe Leben“. Klar, die andere Hälfte gehört der Konzentration auf das Wesentliche.  Die Küche ist der Mittelpunkt des Hauses, denn hier wird zubereitet, was uns Kraft und Energie gibt. Fatal, wenn die Küchenplanung nicht das ergonomische, zeitsparende Arbeiten, sondern nur die Optik in den Focus stellt.

Dabei machen es deutsche Küchenmöbel- und -gerätehersteller einem Verbraucher besonders leicht, sich in der Küche Freiräume zu schaffen, die den Alltag einfacher machen. Das erkennt man sogar im Ausland an. „Der Verkaufserfolg der deutschen Küche hat sicherlich mehrere Ursachen,“ sagt Frank Hüther von der Arbeitsgemeinschaft Moderne Küche. „Zum einen wurde die klassische Einbauküche in ihrer kompakten Form in Deutschland vor fast hundert Jahren erfunden und seither auch hier weiterentwickelt. Zum anderen sind die alt eingesessenen deutschen Elektrogerätehersteller immer am Puls der Zeit und glänzen bis heute mit einem unvergleichlichen Innovationsgrad.“

Energieeinsparung durch optimierte Elektrogeräte, der Hocheinbau von Ofen und Spülmaschine, verschiedene, ergonomisch sinnvolle Einbauhöhen für Funktionsbereiche wie Spülen, Zubereiten oder Kochen, elektrische Schubladenöffnungen für den einfachen Gebrauch, bestmögliche Ausleuchtung der Arbeitszonen durch moderne Lichttechnik, logische Abfalltrennungssysteme, höhenverstellbare Mitteltheken für verschiedene Anwendungszecke, all diese Ausstattungsmöglichkeiten zeigen die großartigen Ideen der modernen Küche „Made in Germany“. Hinzu kommt eine Vielfalt optischer Varianten, in Farbe, Oberfläche und Anordnung. Jeder vorgesehene Raum kann mit individueller Planung optimal ausgenutzt und ausgestattet werden, so dass Käufer eine individuell-persönliche und gleichzeitig technisch ausgereifte moderne Küche erwerben können. Küchen aus deutscher Produktion werden zu rund 35 Prozent ins Ausland exportiert und liegen damit über dem Branchendurchschnitt für Möbel. „Beim Küchenkauf bleibt kein Wunsch offen“, summiert Hüther. Küchen für kleine Männer, für große Frauen, für Familien, barrierefreie Modelle, Küchen für Singles in Kleinwohnungen, für Riesenlofts, für romantische Schlösser oder neuzeitliche Villen, der Küchenfachhandel berät jeden Käufer nach seinem individuellen Bedürfnis.

Eine qualitativ hochwertig verarbeitete, sinnvoll ergonomisch eingerichtete, saubere und hübsch anzuschauende Küche hebt das persönliche Energieniveau schon beim ersten Anblick. Darüber hinaus hat auch die Lage im Haus und der Schnitt des Raumes Einfluss auf ihre Gestaltung. Weiterführende Gedanken dazu finden Sie hier.

Annette Dietzler

Share
Published by
Annette Dietzler

Recent Posts

Severin erweitert die Black Line: Neue Waffeleisen und Induktionskochplatten für moderne Küchen

Mit der Erweiterung der Black Line bringt Severin neue Waffeleisen und Induktionskochplatten auf den Markt.… Read More

2 Stunden ago

Rommelsbacher und Volkswagen Nutzfahrzeuge: Mobile Küchenausstattung für das Vanlife-Erlebnis

Im Rahmen des California Welt Programms von Volkswagen Nutzfahrzeuge kooperiert Rommelsbacher mit dem Fahrzeughersteller und… Read More

2 Stunden ago

Miele erweitert App-Funktionen für smartere Hausarbeit

Mit dem aktuellen Update der Miele App stehen neue Anwendungen bereit, die Hausgeräte intelligenter machen… Read More

2 Stunden ago

Neue C3 Piano Black von Jura: Vollautomat mit Zugabe-Aktion

Jura erweitert sein Sortiment um die neue C3 Piano Black. Der kompakte Vollautomat aus der… Read More

2 Stunden ago

IFA 2025: Ticket-Registrierung für Fachbesucher geöffnet

Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home & Consumer Tech, findet in diesem… Read More

2 Stunden ago

Hisense startet Cashback-Aktion zum Fußball-Sommer 2025

Pünktlich zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ startet Hisense eine Cashback-Kampagne unter dem Motto „Own the Moment“.… Read More

2 Stunden ago