Markt & Branche

Erfolgsformat Xperion jetzt auch in Berlin: Herzkammer der Gaming-Community

Saturn hat Mitte Januar seine in Köln etablierte Gaming-Erlebniswelt Xperion nach Berlin gebracht und in seinem Flagship Store am Alexanderplatz ein weiteres Xperion eröffnet. Im 3. Obergeschoss bietet Xperion jede Menge High-Tech, die das Herz der Gaming-Community höherschlagen lassen soll. Entstanden ist die größte Gaming-Location Berlins: Auf einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern präsentieren namhafte Partner ihre neuesten Produkte, die vor Ort getestet und auch direkt gekauft werden können.


„Mit dem Xperion-Format haben wir ein zukunftsweisendes Konzept des stationären Marktes entwickelt“, Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland.
„Mit dem Xperion-Format haben wir ein zukunftsweisendes Konzept des stationären Marktes entwickelt“, Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

Das Erfolgsformat aus Köln ist in Berlin gelandet: Am 13. Januar eröffnete das Xperion – die Gaming-Erlebniswelt im Saturn – auf einer Fläche von 2.200 Quadratmetern im dritten Obergeschoss des Flagship-Markts am Alexanderplatz. Gemeinsam mit rund 30 namhaften Partnern – darunter Red Bull, Microsoft, Sony PlayStation oder Acer Predator – bietet das neue Gaming-Paradies Technik vom Feinsten, um in virtuelle Welten einzutauchen.

In einer Arena mit großer Bühne und einer 30 Quadratmeter LED-Wall erwartet das Publikum erstklassiges Entertainment: Exklusive Gaming-Events, E-Sport-Contests, Shows und Konzerte im Livestream versetzen die Fans in Ekstase.

Ausstellerfläche von Asus.
Ausstellerfläche von Asus.

Saturn: Noch besseres Einkaufserlebnis

Der Saturn am Alexanderplatz ist nicht nur der größte Saturn-Markt in Berlin, sondern nach den nun abgeschlossenen Umbauarbeiten auch der modernste. Nach dem klassischen aktuellen Store-Konzept von MediaMarktSaturn gestaltet, bietet der Markt seinen Kundinnen und Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis – das beginnt bei der Übersichtlichkeit der Produkte und deren thematischer Gliederung bis hin zum umfassenden Produkt- und Serviceportfolio.

Mit jeder Menge High-Tech lässt die Xperion-Erlebniswelt das Herz der Gaming-Community höherschlagen. Entstanden ist die größte Gaming-Location Berlins. Auf einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern präsentieren alle namhaften Gaming-Partner – wie zum Beispiel Asus, Razer, Samsung Odyssey, LG und Logitech ihre neuesten Produkte, die vor Ort getestet und auch direkt gekauft werden können.

Eldorado für Streamer und Content Creators

Im Mittelpunkt des Xperion steht die unmittelbare Gaming-Erfahrung mit allen Sinnen. Anfassen, Ausprobieren, Teilhaben: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich innovativen Technologien wie auf einer Entertainment-Messe interaktiv und ungezwungen zu nähern. Ein einmaliges Erlebnis für neugierige Laien und erfahrene Profis zugleich.

Ausstellerfläche mit Cube Intel.
Ausstellerfläche mit Cube Intel.

Influencer und Gamer kommen mit den eigens konzipierten Social Media Hubs und Streaming Booths voll auf ihre Kosten: Mit dem neuesten Equipment ausgestattet, bieten die Locations Raum, um Content für die eigenen Kanäle zu erstellen. Egal, ob eigene Events umsetzen, coole Clips und Videos produzieren oder direkt live streamen, im Xperion ist alles möglich.

Zu den weiteren Highlights zählen der große Free-Gaming-Bereich ab 18 Jahren mit rund 70 perfekt ausgestatteten Plätzen, die Red Bull Bar & Lounge für den Energieschub zwischendurch sowie die große E-Arena, in der regelmäßig Veranstaltungshighlights stattfinden. Eine weitere Besonderheit: Im Xperion befindet sich außerdem ein Bitcoin-Automat, an dem Kundinnen und Kunden ganz einfach Euro-Scheine in Bitcoins umwandeln und auf ihre digitale Wallet laden können.

Im Mittelpunkt des Xperion steht die unmittelbare Gaming-Erfahrung mit allen Sinnen: Anfassen, Ausprobieren, Teilhaben.
Im Mittelpunkt des Xperion steht die unmittelbare Gaming-Erfahrung mit allen Sinnen: Anfassen, Ausprobieren, Teilhaben.

Zukunftsweisendes Konzept

„Mit dem Xperion-Format haben wir ein zukunftsweisendes Konzept des stationären Marktes entwickelt, das in Köln bereits sehr erfolgreich läuft. Nun rollen wir es weiter aus. In einer interaktiven Erlebniswelt tauchen Kundinnen und Kunden in die Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media ein,“ erläutert Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

Und weiter: „Ganz im Sinne unserer strategischen Neupositionierung unter dem Leitbegriff ‘Experience Electronics’ und unseres Leistungsspektrums machen wir im Xperion innovative Technik noch besser erlebbar. Kundinnen und Kunden können Produkte entdecken, ausprobieren und auch direkt kaufen. Das ist eine besondere Erfahrung, die nachhaltig beeindruckt und eine wertvolle Verbindung zu unseren jüngeren Zielgruppen schafft.“

Auch René Kochan, Geschäftsführer des Saturn am Alexanderplatz, ist von der neuen Erlebniswelt begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren rund 30 Partnern ein neues Zuhause für Gaming-Begeisterte bieten und mit regelmäßigen Events den Enthusiasmus für E-Sport und VR-Welten weiter anheizen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan