Markt & Branche

Erster Demo-Store: Dyson macht’s nun auf eigene Rechnung

Am vergangenen Samstag hat Dyson seinen ersten Demo Store in Deutschland mit mächtig viel Tamtam eröffnet. Die von der britischen Ideenschmiede zum global agierenden Technologieunternehmen mutierte Company ist angetreten, um neue Impulse in der Kölner Innenstadt zu setzen und Technikbegeisterte anlocken.

Nur ein „Showroom Plus“, der auf die Marke einzahlen wird, vergleichbar mit Miele in Berlin oder Samsung in Frankfurt? Mitnichten, denn Dyson kündigte am vergangenen Wochenende an, „massiv in den Ausbau von eigenen Retailflächen zu investieren.“ Der zweite Demo Store ist bereits für den Sommer in Oberhausen geplant. Weitere sollen folgen.

Applaus vom Fachhandel, der die Marke in Deutschland überhaupt erst groß gemacht hat, ist dafür sicherlich nicht zu erwarten. Denn neben Amazon & Co als übermächtige Online-Konkurrenten lässt sich nun auch ein potenter Industrie-Partner als Wettbewerber fast nebenan nieder – und das bei generell sinkenden Frequenzen und Händler-Sterben in den Innenstädten.

Hohe Straße 52: Dyson entert Köln mit dem ersten eigenen Marken-Store in Deutschland.

Köln erlebte vergangenen Samstag eine echte Premiere. Denn mit dem Dyson Demo Store auf der Einkaufsmeile Hohe Straße 52 hat Dyson seinen ersten eigenen Store in Deutschland eröffnet. Auf 155 Quadratmetern sind die neuesten Technologien des Unternehmens eingezogen. Dabei gehören kabellose Staubsauger, Ventilatoren, Luftreiniger aber auch Haartrockner und Stylingtools zum Portfolio. Der Dyson Demo Store ist dabei bewusst clean, also kühl gehalten, da die Technologien im Vordergrund stehen sollen.

Dreck machen erwünscht!

Jedoch sollen die Geräte natürlich ausprobiert und in die Hand genommen werden. Dreck machen ist daher explizit erwünscht. Verschiedenste Streumaterialien, die den Schmutz zu Hause widerspiegeln, stehen parat, um die Staubsauger auf Herz und Nieren zu testen. Ein weiteres Highlight ist die Stylingbar, an der geschulte Stylisten den Besuchern auf Wunsch ein Haarstyling anbieten.

„Die Eröffnung unserer ersten eigenen Dyson Demo in Köln ist für uns ein Meilenstein“, so Guillaume Lejarre, Sales Director der Dyson GmbH, anlässlich der Eröffnung. Nach siebenmonatiger Planungsphase und lediglich acht Wochen Umbau- und Renovierungszeit ist in Köln weltweit Laden Nummer 70 hinzugekommen. Nach London und Mailand ist es erst der dritte Store in Europa.

Einstieg ins Direktgeschäft

Dyson kündigte zudem an, zukünftig massiv in den Ausbau seines Direct Businesses zu investieren. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, eigene Retailflächen zu schaffen und so neue Impulse für den Handel, Einkaufszentren und die Innenstädte zu setzen“, so Guillaume Lejarre, Sales Director der Dyson GmbH.

Das Publikumsinteresse zur Eröffnung am vergangenen Samstag war gewaltig.

Dass der erste Store in Deutschland ausgerechnet in Köln eröffnet, war natürlich kein Zufall. „Dyson Deutschland fühlt sich in Köln seit jeher Zuhause“, zeigt sich Lejarre begeistert. Seit 1998 steuert Dyson seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt von Köln aus. Mit der Eröffnung bekennt sich Dyson somit klar zu seinem Standort und will weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Köln soll der zweite Store in Kürze in Oberhausen eröffnet werden. Dabei war es Dyson wichtig, zunächst in die nähere Region zu investieren. Weitere Retailflächen in Deutschland sollen aber folgen.

Welche Bedeutung der Dyson Demo Store in Köln für das Unternehmen hat, das sich selbst als Ingenieursunternehmen versteht, zeigte bereits die Eröffnungsfeier am Freitag. Hierzu waren auch zwei Ingenieure aus dem britischen Headquarter gekommen, um den Gästen die Technologien im Inneren zu erklären und einen Einblick in den Entwicklungsprozess von neuen Geräten zu geben. Dyson feierte die Eröffnung mit etwa 60 geladenen Gästen.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago