Corona Ticker

„Eure Tür ist zu, aber Ihr seid nicht tot!“

Es war die richtige Mischung aus Zuversicht wecken, Einblick in die aktuelle Situation des Handels geben („Liquiditätsreserven der Händler machen Angst und Bange“) und berechtigter Kritik an diversen Hilfstöpfen von Bund und Land. Unter der Moderation von Marcus Diekmann (Initiator der Initiative „Händler helfen Händlern“ und CEO Rose Bikes) diskutierten gestern Abend in einem sehenswerten Digital-Talk die Handels-Akteure Carsten Schmitz (CDO Intersport), Markus Meyer (CDO Eismann), Matthias Zerber (Geschäftsführer BVB Merchandising) und Axel Gedat (Aufsichtsratsvorsitzender Gerry Weber) miteinander.

Moderierte den Digital Talk: Marcus Diekmann (Initiator der Initiative „Händler helfen Händlern“ und CEO von Rose Bikes.

Für die einen ist die Situation „desaströs“ (Axel Gedat, Aufsichtsratsvorsitzender Gerry Weber), bei anderen „brennt die Hütte“ (Markus Meyer, CDO Eismann), weil sie der Nachfrage (und der Logistik mit Fahrzeugen wie Handelsvertretern) kaum noch nachkommen. Treffend für weite Teile des Handels fasste Carsten Schmitz (CDO Intersport) die Situation zusammen: „Eure Tür ist zu, aber Ihr seid nicht tot!“

Carsten Schmitz (CDO Intersport): „Eure Tür ist zu, aber Ihr seid nicht tot!“
Mit dabei: Markus Meyer (CDO Eismann).
Verantwortlich für sieben Shops: Matthias Zerber (Geschäftsführer BVB Merchandising).

Als Gastgeber präsentieren

Die Läger voll, die Geschäfte zu: Insbesondere der Sport- und Modehandel befürchtet nach dem Ende des „Shut-downs“ eine Rabattschlacht. Für den Gerry Weber-Aufsichtsratsvorsitzenden Axel Gedat beim Blick nach vorne wichtig: „Wir müssen danach die Attraktivität der Einkaufsstädte wieder wecken und uns als Gastgeber präsentieren!“ Die Menschen würden vermutlich nicht sofort in die Läden stürmen, da gelte es Vertrauen aufzubauen. Gedat: „Wir müssen schnell, clever und kundenzentriert agieren, uns differenzieren mit allem, was die Menschen wieder abholt“.

„En passant“ gab es zudem Kritik am vertikalen Handel einiger Marken: „Ein guter Händler kennt seine Kunden vor Ort viel besser als eine zentrale Marke.“

Den sehenswerten Digital-Talk von „Händler helfen Händler“ – infoboard.de ist Unterstützer der Pro-Bono-Initiative – können Sie hier noch einmal sehen.


infoboard.de

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

4 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

23 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

23 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

23 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

23 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

23 Stunden ago