Markt & Branche

Euronics-Bilanz: Den Handel der Zukunft neudenken

„2020 war für uns alle ein besonderes Jahr, das wir als Verbundgruppe trotz der vielfältigen Herausforderungen mit einer überaus zufriedenstellenden Umsatzsteigerung sowohl im stationären als auch im Online-Handel gemeistert haben“, zieht Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland, Bilanz über das in zwei Wochen zu Ende gehende Jahr. Hier sein Resümee über das außergewöhnliche Corona-Jahr 2020, für das es weder Beispiel noch Blaupause gibt.

„Das Jahr war aber auch von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung geprägt: Um gerade kleineren und mittleren Betrieben während der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr eine digitale Plattform zu bieten, hat Euronics innerhalb kürzester Zeit das branchenübergreifende Online-Portal www.mein-lokaler-handel.de geschaffen, auf dem Unternehmen ihr individuelles Leistungsangebot präsentieren können. Unsere Summer Convention fand nicht wie gewohnt im persönlichen Rahmen auf Mallorca statt, sondern erstmals digital – mit mehr Teilnehmern denn je und einer äußerst positiven Resonanz.

„Was die Branchenentwicklung anbelangt, gehen wir auch für 2021 davon aus, dass sich der Trend des ‚Social Cocoonings‘ fortsetzen wird“, so Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland.

Elektronikexpertise & Elektromobilität

Es macht uns besonders stolz, dass wir gerade in dieser schwierigen Situation stets fokussiert geblieben sind und so wichtige Weichen für die kommenden Jahre stellen konnten – beispielsweise mit dem Verkaufsbeginn der ersten Aiways U5-Modelle. Diese Kooperation mit dem chinesischen Automobilhersteller Aiways zeigt, dass wir den Handel der Zukunft konsequent neudenken und auf innovative Geschäftsfelder setzen. So ist Euronics der erste Elektrohändler in Deutschland, der E-Autos vertreibt und dadurch Elektronikexpertise mit Elektromobilität miteinander verbindet.

Auch unsere neue Kampagne stellt mit unserer starken persönlichen Service-Orientierung ein Kernthema für die Zukunft in den Mittelpunkt: Die Nähe zu den Bedürfnissen unserer Kunden und die Verwurzelung in der Region zeichnet Euronics aus und wird weiterhin stetig an Bedeutung gewinnen.

Was die Branchenentwicklung anbelangt, gehen wir auch für 2021 davon aus, dass sich der Trend des ‚Social Cocoonings‘ fortsetzen wird. Die Entwicklung zeigt, dass die Menschen die Zeit zuhause nutzen, um ihren Lebensmittelpunkt auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die neuesten HEMIX-Zahlen für 2020 zeigen, dass Home Electronics-Produkte mit Displays in diesem Jahr besonders stark nachgefragt wurden. Dies bestätigt unsere Überzeugung, dass sich unsere Kunden ein optimales Unterhaltungsangebot für zuhause wünschen und dafür verstärkt die passenden Geräte kaufen.”

infoboard.de

Recent Posts

Die INVICTUS F-Serie: Frisches Aussehen für lange Zeit

Vom kompakten Akkugerät bis zum Hochleistungs-Flecken und Textilreiniger mit integriertem Dampfreiniger: Die INVICTUS F-Serie entfernt… Read More

1 Tag ago

Besuchen Sie uns auf der IFA 2024

Auch dieses Jahr ist die Genius GmbH wieder auf der Brancen-Leitmesse IFA vom 6. Bis… Read More

1 Tag ago

Die INVICTUS WD-Serie: Kraftvolle Reinigung

Nassreinigen, Saugen und Polieren – die INVICTUS WD-Serie bietet die ultimative Komplettreinigung bei maximaler Zeitersparnis… Read More

1 Tag ago

„Jeder will den Bestseller, den kein anderer hat!“

Ein Gespräch mit Dennis Winkes, Senior Vice President Sales Int. bei Genius über die Alleinstellungsmerkmale… Read More

1 Tag ago

Genius – einfach genial!

Kunden begeistern und den Alltag erleichtern - mit Innovation und Kreativität. Diese Philosophie fließt in… Read More

1 Tag ago

Rommelsbacher Kleinküche KM 3300

Die Rommelsbacher Kleinküche KM 3300 ermöglicht Kochen, Braten, Backen, Grillen & mehr. Die Kleinküche aus… Read More

2 Tagen ago