Die Verbundgruppe präsentierte neben starken Umsatzzahlen auch zahlreiche neue Maßnahmen im Bereich „Smart Life“. Zentraler Bestandteil dieser Maßnahmen ist der neu gegründete Warenbereich „Erneuerbare Energien/Elektromobilität“, der bereits bestehende, aber auch neue Produkte, Services und Lösungen künftig unter einem Dach innerhalb der Verbundgruppe vereint.
Aber auch die traditionellen Geschäftsfelder wurden im Rahmen von Strategie-Updates und Betriebstypentreffen auf dem KickOff22 in Palma behandelt. Die Veranstaltung stieß bei Händlern, Industriepartnern und Ausstellern auf großes Interesse. Vor Ort waren nicht nur viele Händler, sondern auch 90 Industriepartner. Die Teilnehmer bekamen dabei exklusive Einblicke und konnten sich an über 40 Kontaktpunkten über die neuesten Produkthighlights informieren und austauschen. Abgerundet wurde das Event von Vorträgen sowie namhaften Gastreferenten.
Im Rahmen der Veranstaltung blickte die Verbundgruppe auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate zurück. Im ersten Jahr der Pandemie von März 2020 bis März 2021, konnte Euronics ein deutliches Umsatzplus von 17,3% erzielen. Und auch danach hat sich das Wachstum fortgesetzt: So wuchs der Online-Handel auf euronics.de um satte 79,4% im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021.
Für Vorstandssprecher Benedict Kober liegt die Ursache dafür in den zentralen Unternehmenswerten: „Das starke Ergebnis ist eine klare Bestätigung unserer Unternehmensstrategie und unseres mutigen Handelns während der letzten Monate – wir sind ‚nah und da‘ für unsere Kunden, bieten alles für ihr bestes Zuhause und haben eine hohe digitale Kompetenz.“
Die Tatsache, sich nach vielen Monaten endlich wieder auf einem physischen Event zu treffen, machte Benedict Kober stolz: „Uns ist es gelungen, nach herausfordernden Monaten mit dem KickOff22 ein physisches Format auf die Beine zu stellen und alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen. Die Umsetzung steht sinnbildlich für unser mutiges und strategisches Handeln. Doch wir wollen nun vor allem in die Zukunft schauen, denn uns steht das wichtige Jahresendgeschäft bevor.“
Bei Euronics hat man sich rechtzeitig um die Warensicherung gekümmert, damit die Händler möglichst optimal in das wichtige Saisongeschäft starten können. Kober: „Außerdem setzen wir im nächsten Jahr auf ein datengestütztes Kundenbindungsprogramm und treiben die Digitalisierung weiter voran. Dafür haben wir auf dem KickOff22 ein digitales Kompetenzcenter eingerichtet, um unsere Händler bestmöglich zu unterstützen. Die ausgebuchte Premiere unseres KickOff22 ist der perfekte Rahmen, um den Startschuss für all diese wichtigen Maßnahmen zu setzen.“
Ein zentraler Baustein für den Erfolg im nächsten Geschäftsjahr ist der neu geschaffene Warenbereich „Erneuerbare Energien/Elektromobilität“ unter Führung von Philipp Neuffer, Leiter Multichannel Marketing bei der Euronics Deutschland.
„Wir machen das beste Zuhause der Welt nachhaltig. Dafür bieten wir unseren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreiben, ist das der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Auch den Bereich e-Mobility werden wir im kommenden Jahr durch den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neue Partnerschaften weiter vorantreiben“, erklärte Neuffer.
Zahlreiche Hersteller präsentierten auf dem KickOff22 in einem eigens geschaffenen Nachhaltigkeitsraum ihre neuesten Produkte rund um „Zero Waste“ sowie ihre nachhaltigen Warenbereiche. Zukunftsthemen wie „Mieten statt Kaufen“, Refurbishment mittels Kreislaufwirtschaft, sowie Technologien für frische Lebensmittellagerung standen im Vordergrund.
Darüber hinaus nutzte die Verbundgruppe die Plattform des KickOff22, um über eine neue Kooperation mit dem Waldaufforstungsprojekt „Plant-my-tree“ zu informieren. Durch verschiedene Aktionen und Angebote der Händler soll in Zusammenarbeit mit „Plant-my-tree“ ein eigener Euronics Wald mit 100.000 Bäumen innerhalb eines Jahres aufgeforstet werden.
Neben den Erneuerbaren Energien bieten sich auch im Bereich der Unterhaltungselektronik nach wie vor enorme Wachstumspotenziale. Benedict Kober zu den zentralen Produktschwerpunkten für das kommende Geschäftsjahr „Der Trend des ‚Social Cocoonings‘ wird auch im nächsten Jahr anhalten. Die Etablierung des Home-Office sowie die Digitalisierung werden ebenso voranschreiten. Wir rechnen daher mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage im Bereich TV, bei Haushaltsgroß- und -Kleingeräten sowie nach TK-/IT-Lösungen und Produkten im Segment ‚Health & Wellbeing‘.“
Das Fazit von Dirk Wittmer (Euronix XXL Johann + Wittmer, Ratingen), Aufsichtsratsvorsitzender von Euronics Deutschland: „Es war ein Gefühl wie zu Weihnachten, nur eben bei bestem Wetter im Herbst auf Mallorca. Ein Familientreffen mit Händlerkolleginnen und Händlerkollegen, dem Management und den Mitarbeitern der Lieferanten sowie der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der Euronics. Alle in einem Hotel, kurze Wege zur persönlichen Begegnung und zum Gedankenaustausch von Mensch zu Mensch. Das macht Lust auf nächstes Jahr.“
Die nächste Euronics Summer Convention ist für den 26. und 27. Juni 2022 in Palma de Mallorca geplant.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More