Uncategorized

Euronics: Das beste Zuhause der Welt

Von Sonntag bis vorgestern lud Euronics Deutschland zum Jahreskongress auf das Leipziger Messegelände. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Neuausrichtung der Marke. Weiteres Highlight war die Präsentation der Neuerungen des Online-Marktplatzes. Dank der Verknüpfung von stationärem und Online-Handel konnte Euronics zudem den Umsatz je Mitglied im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern.

In Sachen Marketing startet Euronics mit frischem Wind in die Zukunft: Künftig bündelt die Verbundgruppe in Deutschland alle Marketingaktivitäten unter dem Motto „Für dein bestes Zuhause der Welt“. „Mit der Neuausrichtung der Marke Euronics positionieren wir uns als genau der starke Servicepartner, der wir sind. Gleichzeitig rücken wir das Zuhause als wichtigsten Lebensraum unserer Kunden in den Mittelpunkt und setzen durch die Kombination von lösungsorientiertem Vor-Ort-Service und aktuellen Produkttrends neue Impulse im Multikanal-Handel“, so Vorstandssprecher Benedict Kober

Umsatz je Mitglied gesteigert

Der Trend zur weiteren Digitalisierung soll Euronics auch in Zukunft weiteres Wachstum bescheren. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/2016 profitierte die Euronics Deutschland eG von einer frühzeitigen Schwerpunktsetzung in neue, digitale Geschäftsfelder, aber auch im klassischen TV-Geschäft und HiFi/Audio. Hier steigerte die Verbundgruppe die Absatzzahlen entgegen der Branchenentwicklung, die im TV-Segment einen Rückgang der Verkäufe um 0,9 % (CEMIX) hinnehmen musste. „Es ist uns gelungen, in diesem Bereich mit einem Plus von 3,1 % stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt“, erklärte Kober in Leipzig. Und: „Signifikante Zuwächse konnten wir in teilweise neuen Segmenten, wie vernetzten Elektrohausgeräten oder Smart-Home-Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik erzielen. Aber auch bei Elektrokleingeräten wie Handsticks, Smoothiemakern oder Kaffeevollautomaten war ein positiver Trend festzustellen.“

Insgesamt erwirtschaftete die Verbundgruppe mit mehr als 1.400 Mitgliedern an über 1.500 Standorten deutschlandweit einen Außenumsatz von 3,3 Mrd EUR. Der Zentralumsatz des abgeschlossenen Geschäftsjahres liegt minimalst unter Vorjahr bei 1,43 Mrd. EUR. Damit konnte der Umsatz je Mitglied um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. (Zum Vergleich: Euronics 2014/2015).

Einen ausführlichen Bericht über den Euronics Kongress bringt infoboard.de in seinem nächsten Newsletter nach Ostern.

Merken

Merken

infoboard.de

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

4 Tagen ago

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

4 Tagen ago

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

4 Tagen ago

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

4 Tagen ago

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

4 Tagen ago

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

4 Tagen ago