Story

Euronics / expert: Unter einem Dach in Berlin

Dr. Stefan Müller (li) , Vorstandsvorsitzender der expert SE und Benedict Kober (Mitte), Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG sind sich einig: „Mit einer gemeinsamen Messe an einem Ort und zu einem Termin ermöglichen wir für alle Beteiligten eine effizientere Organisation und damit günstigere Kostenstrukturen“.
Und Jens Heithecker (re) , Direktor der Messe Berlin bekräftigt: „Auf der Grundlage unserer Expertise in handelsorientieren Messen werden wir gemeinsam ein modernes Konzept am Markt etablieren, das für Handel und Industrie gleichermaßen attraktiv und effizient sein wird.“
Es war bis zuletzt eines der am meisten propagierten „Geheimnisse“ der Branche, jetzt ist es auch offiziell raus: Die beiden größten deutschen Verbundgruppen im Elektrofachhandel, Euronics und expert, wollen ab 2021 ihre Frühjahrsmessen zusammenlegen. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch die Messe Berlin.

Unabhängig davon, dass beide Verbundgruppen damit einer seit langem bestehenden Forderung seitens der Industrie (und auch der Händler) nachkommen, lässt die Neuordnung des Messe-Frühlings ab 2021 (ein genauer Termin wurde noch nicht benannt) eine Reihe von Fragen und auch Spekulationen aufkommen: Warum passiert die Zusammenführung erst im Jahr 2021 und nicht, wie von vielen Marktteilnehmern eigentlich erwartet, schon im kommenden Jahr? Wird aus dem Messe-Frühjahrstermin so etwas wie eine kleine, freilich komprimierte Frühlings-IFA? Und, zugegeben höchst spekulativ: Ist das der erste Schritt in eine Ehe von Euronics und expert? Würden zum jetzigen Zeitpunkt wohl alle führenden Köpfe in den Kooperationen heftigst dementieren, aber sicher ist wohl auch, dass die digitale Transformation im Handel irgendwann Konsequenzen für die Verbundgruppen selbst haben wird.

Zurück zu den bisher bekannten Fakten: Im Rahmen der Kooperationsmesse werden die beiden Verbundgruppen ihre Jahresauftaktveranstaltungen und den kooperationseigenen Messeauftritt wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Die Gesellschafter beider Kooperationen haben dort jeweils im Wechsel die Möglichkeit, die Aussteller zu besuchen.

Effizientere Organisation ^

Ziel der Zusammenführung ist die Entlastung der Aussteller sowie die Nutzung von Synergien. Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE und Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics, sprechen da mit einer Zunge: „Mit einer gemeinsamen Messe an einem Ort und zu einem Termin ermöglichen wir für alle Beteiligten eine effizientere Organisation und damit günstigere Kostenstrukturen“.

Veranstalter und Gastgeber der Kooperationsmesse wird die Messe Berlin sein. Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH: „Die IFA ist den Verbundgruppen seit vielen Jahrzehnten in strategischer Partnerschaft verbunden. Insofern fühlen wir uns von dieser Entscheidung geehrt wie herausgefordert. Auf der Grundlage unserer Expertise in handelsorientieren Messen werden wir gemeinsam ein modernes Konzept am Markt etablieren, das für Handel und Industrie gleichermaßen attraktiv und effizient sein wird.“

2020 bleibt alles, wie es ist ^

Und was passiert im kommenden Jahr? Alles bleibt zunächst so wie gewohnt. „Natürlich wird die expert-Frühjahrstagung 2020 wie gewohnt in Hannover stattfinden“, heißt es auf Anfrage von infoboard.de bei expert. Und Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober sagt: „Der Euronics Kongress wird im kommenden Jahr nochmals in Leipzig stattfinden.“

Nicht dabei ist ElectronicPartner. „Eine solche Veranstaltung unter der Woche läuft nicht. Ich glaube nicht, dass wir dafür die Händler nach Berlin bewegt bekommen“, so Vorstand Friedrich Sobol am Rande der EP-Jahresveranstaltung Mitte März in Düsseldorf. Aber auch die Düsseldorfer basteln emsig an einem neuen Format: Sicher ist: „Es wird einen Kongress geben und wir werden mehr Platz für die Kommunikation schaffen“, so Sobol.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

2 Wochen ago

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

2 Wochen ago

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

2 Wochen ago

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

2 Wochen ago

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

2 Wochen ago

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

2 Wochen ago