Um kleinere und mittlere Betriebe in dieser für sie turbulenten Zeit zu unterstützen, hat Euronics mit www.mein-lokaler-handel.de ein branchenübergreifendes Online-Angebot geschaffen. Die Plattform ist nach Regionen organisiert. Dadurch möchte die Verbundgruppe nicht nur ihren Mitgliedern helfen, sondern auch gleichzeitig ein Zeichen für regionalen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung setzen.
„Die Kunden merken derzeit stärker denn je, welche herausragenden Leistungen der stationäre Handel für ihre Region erbringt. Euronics möchte mit der Plattform Mein lokaler Handel ihren Beitrag dazu leisten, dass auch in Zeiten nach Corona der Einzelhandel vor Ort weiterhin seine wichtige Rolle behält und ausbaut. Dafür ist aber die Unterstützung von allen notwendig. Damit unsere Kunden wissen, wie sie uns und andere Händler weiter erreichen können, haben wir die Plattform geschaffen, so kann sich jeder über die aktuellen Angebote und Services in seiner Region informieren“, sagt Vorstandssprecher Benedict Kober.
Wie ein Branchenbuch aufgebaut
Die Plattform ist wie eine Art Branchenbuch aufgebaut, in dem Unternehmen gelistet werden, die trotz oder gerade wegen der Ausgangsbeschränkung nach wie vor für ihre Kunden da sind. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es nur selten übergeordnete Informationsmöglichkeit, die Auskunft über Online-Angebote, Lieferservices und Öffnungszeiten gibt. Diese Grundlage möchte Euronics nun möglichst flächendeckend schaffen.
Die technischen Anforderungen zur Teilnahme wurden geringgehalten, so ist diese beispielsweise mit keinerlei Kosten verbunden. Die Plattform kann in jeder Region von einem Händler unabhängig von Branche oder Größe des Unternehmens selbst initiiert werden. Interessenten können sich unter
www.mein-lokaler-handel.de/anmelden registrieren.