Am Donnerstag vergangener Woche startete die neue Marketingkampagne von Euronics Deutschland. Im Zentrum der bundesweiten Kampagne stehen zwei TV-Spots, in denen Euronisch als neue Sprache eingeführt wird, die die Mitarbeiter von Euronics und Kunden sprechen und verstehen. Die Botschaft: Service und Beratung gelingen mit der aus dem Sound-Logo abgeleiteten Sprache reibungslos.
Die Kampagne soll demonstrieren, wie Euronics auch im Zeitalter des Online-Handels ein nahbarer Partner bleibt, der die Sprache seiner Kundinnen und Kunden spricht. Beide Spots der Kampagne zahlen auf diesen Gedanken ein: Die Protagonistin des ersten Spots, die deutsche Fußballtorhüterin Almuth Schult, weiß ganz genau, was der Euronics Service-Mitarbeiter mit „eudedeudedeu“ meint, als er die Waschmaschine liefert.
Auch das Ehepaar aus dem zweiten Spot freut sich über das neue TV-Gerät, das die Euronics Mitarbeiterin fachkundig auf Euronisch präsentiert. Das Motto der Kampagne bringt die besondere Kundenbeziehung von Euronics auf den Punkt: „Wir verstehen uns.“
„Die Kampagne mit den beiden Spots macht deutlich, wie wir Service und Nähe zum Kunden definieren und damit Wertschöpfung generieren: Mit einem 360-Grad-Anspruch. Unsere Mitarbeiter sind direkt vor Ort im Einsatz, installieren Produktlösungen und gehen in den Austausch mit den Kunden, um so Bedürfnissen und Anforderungen optimal zu begegnen. Wie sie eben alles ‚für dein bestes Zuhause der Welt‘ geben“, so Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung bei Euronics Deutschland.
Mit Almuth Schult als Markenbotschafterin zeigt Euronics zusätzlich seine fortdauernde Partnerschaft mit UEFA Women’s Football. Die Zusammenarbeit und die neue TV-Kampagne mit Almuth Schult ist die deutsche Umsetzung des internationalen Sponsorings.
„Es ist wunderbar zu sehen, was in meiner Sportart heranwächst mit der Hilfe von Euronics. Deswegen freue ich mich umso mehr über die weitere Zusammenarbeit und somit Teil der neuen Marketingkampagne zu sein. Die Kundennähe ist die große Stärke von Euronics und wird perfekt in den Spots wiedergegeben. Das Euronisch macht die Beiträge unverwechselbar und bringt gleichzeitig Humor und Charme mit rein“, so Almuth Schult.
Die Kreation der neuen Kampagne verantwortet die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner. „Euronisch als eigene Sprache symbolisiert so viel mehr als einfache Verständigung. Wir transportieren Empathie, Kontaktfreude, Vertrauen – damit machen wir eine neue, einzigartige Dimension des Kundenservices auf“, so Alexander Baron, Group Creative Director von Grabarz & Partner.
Seit dem 30. März laufen die TV-Spots auf reichweitenstarken TV-Sendern wie RTL, VOX, ARD oder ZDF. Ergänzt wird die TV-Präsenz durch Adressable TV, wodurch Euronics die Zielgruppe im linearen Fernsehen und in den Livestreams des TV-Programms direkt ansprechen kann. Für eine noch größere Reichweite und für eine zielgerichtete Ansprache der Kampagne bei einer jüngeren Generation setzt man auf Online-Bewegtbild für Social Media-Plattformen wie YouTube und Meta. Ergänzend gibt es InStream-Platzierungen im Web und in Apps sowie kontextuelle OutStream-Platzierungen.
„Mit viel Humor und Kreativität haben wir mit unserer eigenen Sprache ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Denn der Wiedererkennungswert unseres Sound-Logos ist enorm. Das macht diese Kampagne so besonders: Sie kann nur von Euronics kommen. Unverwechselbar.“, erklärt Elke Bertsch, Leiterin Marketingkommunikation bei der Euronics Deutschland.
Jochen Mauch ergänzt: „Auch ich übe schon fleißig, um Euronisch möglichst schnell fließend zu beherrschen. In diesem Sinne: Eudedeu eudedeudedeudedeu! Frei übersetzt mit einem Augenzwinkern bedeutet das, dass wir uns auf den Start der Kampagne freuen und allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit danken!“
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