Vom 4. bis 5. März findet auf dem Leipziger Messegelände der jährliche Kongress von Euronics statt, die wichtigste Veranstaltung im Jahreskalender der Verbundgruppe. Die wichtigste Nachricht veröffentlichten die Ditzinger indes bereits vorab: Der Umsatz konnte im Kalenderjahr 2017 im Vergleich zu 2016 um 3,3 % gesteigert werden. „Vor allem das 4. Quartal hat maßgeblich zum positiven Abschluss 2017 beigetragen. Entsprechend erwarten wir eine positive Grundstimmung auf dem Euronics Kongress, der seine Relevanz nicht zuletzt durch die stets hohe Besucherzahl verdeutlicht“, so Vorstandssprecher Benedict Kober.
An beiden Messe-Tagen in Leipzig haben die Mitglieder und deren Mitarbeiter die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends, innovative Produkte und Vermarktungskonzepte der Branche zu informieren. Auf mehr als 18.000 Quadratmetern stellen 220 Hersteller aller Warengruppen Produktneuheiten vor und stehen für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Vor Ort entdeckte Highlight-Produkte können die Mitglieder sofort in ihr Sortiment aufnehmen und ordern.
Erfolg auf allen Kanälen
„Der Kongress hat sich nicht nur für uns und unsere Händler, sondern auch für die Branche zu einer wichtigen Anlaufstelle und Informationsplattform etabliert. Vor allem das Format der Infomärkte bietet einen besonders guten Überblick über aktuelle Branchenthemen“, erläutert Kober.
Auftakt der Veranstaltung bildet die „Sieg der Sterne“-Präsentation. Unter dem Motto „Erfolg auf allen Kanälen: Offline. Online. Zuhause.“ präsentiert Euronics umfassende Informationen zu innovativen Geschäftsmodellen sowie Betriebstypen und Wachstumstreibern der Zukunft. „Sei es auf dem TV-Markt, der anhaltende Trend zu vernetzten Audio- und Haushaltsgeräten oder die Digitalisierung im Festnetz-Bereich: Das neue Jahr verspricht zahlreiche Chancen, deren Potential wir ausschöpfen werden“, so Kober weiter.
Sieg der Sterne
Am zweiten Veranstaltungstag wird die Verbundgruppe ihr Unternehmensergebnis vorstellen. Darauf aufbauend wird die Strategie für 2018 verkündet. Eine wichtige Rolle wird dabei die Weiterentwicklung des Cross Channel Retail (CCR)-Konzepts und der Ausbau der im letzten Geschäftsjahr gestarteten Kampagne „Für dein bestes Zuhause der Welt“ spielen.
Apropos „bestes Zuhause der Welt“: Wer als eher unkundiger Konsument schon mal versucht hat, Smart-Home-Anwendungen wie Licht und Kühlschrank per Smartphone-App zu steuern, weiß, dass die moderne Technik ganz schön anstrengend sein kann. Der Fachhandel weiß Rat und begreift dies zunehmend als Chance, Euronics setzt es beispielhaft um: In den neuen TV-Spots positioniert Euronics höchst sympathisch als zugängliche Service-Marke, die den Kunden beim Eintauchen in die Smart-Home-Welt unterstützt. Die Fokussierung auf den Vor-Ort-Service sieht man in Ditzingen als Chance, sich gegenüber Wettbewerbern wie Media-Markt und Saturn abgrenzen. Marketingleiter Jochen Mauch: „Mit der Neuausrichtung unserer Marke haben wir uns als 360 Grad-Dienstleister für den Kunden positioniert.“